Ohne Führerschein unterwegs
Moped-Fahrer in Jena floh vor Polizei
Teilen auf
Ohne Führerschein unterwegs: Ein Mopedfahrer lieferte sich am späten Dienstagabend eine Verfolgungsjagd durch Jena-Lobeda und streift dabei ein Polizeiauto.
Jena. Vor der Jenaer Polizei flüchtete in der Nacht zum Mittwoch ein Mopedfahrer in Jena-Lobeda. Die Beamten wollten den Roller-Fahrer kurz vor Mitternacht im Bereich der Bonhoefferstraße kontrollieren.
Als er das Anhaltesignal des Streifenwagens bemerkte, fuhr der Moped-Fahrer zunächst weiter. Nach kurzer Zeit versuchte er, durch verschiedene gezielte Ausweichmanöver, der Kontrolle zu entkommen.
Polizeiauto gestreift
Dabei geriet der 33-Jährige zu weit nach links und streifte dabei den mittlerweile neben ihm fahrenden Streifenwagen.
Der Mopedfahrer geriet ins Straucheln und stürzte mit seinem Fahrzeug auf der Straße Am Goldberg. Das Moped schlitterte dabei erneut gegen den Streifenwagen.
Der Fahrer blieb unverletzt, stand auf und versuchte zu Fuß zu flüchten. Einer der beiden Polizisten sprang aus dem Streifenwagen, rannte dem Moped-Fahrer hinterher und konnte ihn wenig später stoppen.
Ohne Führerschein unterwegs
Es stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein besaß und deshalb vor der Verkehrskontrolle flüchten wollte.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest sowie eine Drogenüberprüfung verliefen negativ, der Mann stand demnach nicht unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln.
Fazit des Fluchtversuches
Sachschaden am Moped und Streifenwagen, mehrere Anzeigen gegen den Moped-Fahrer und ein verletzter Polizist. Der Beamte hatte sich beim Hinterherrennen am Bein verletzt.
Er wurde nach dem Einsatz ärztlich versorgt und musste in der Folge krankgeschrieben werden.
Quelle: Polizei Jena