Skip to main content

Vor Polizeikontrolle geflüchtet

Polizei jagt in Jena berauschten Radfahrer

Radfahrer unter Drogen: Der einschlägig polizeibekannte Mann flüchtet in Jena vor der Polizei.
Radfahrer unter Drogen: Der einschlägig polizeibekannte Mann flüchtet in Jena vor der Polizei.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Ein unter Drogeneinfluss stehender Radfahrer ist in der Nacht zum Freitag in Jenas Innenstadt vor einer Polizeikontrolle geflüchtet.

Jena. Flüchten wollte ein junger Mann kurz nach Mitternacht im Stadtzentrum, als er einen Streifenwagen entdeckte. Er war mit seinem Fahrrad am Carl-Zeiss-Platz unterwegs. Als er das Polizeiauto erblickte, setzte der Mann unmittelbar zur Flucht an und radelte in Richtung Jena-Nord davon.

Auf Höhe Bibliotheksweg versuchten ihn die Polizisten mit eingeschaltetem Sondersignal und Außenlautsprecher zum Anhalten zu bewegen. Er missachtete die Zeichen und flüchtete weiter vor dem Streifenwagen.

Radfahrer rammt Polizeiauto

Beim Befahren der Clara-Zetkin-Straße zog der junge Mann mit seinem Fahrrad unvermittelt nach links, als der Funkstreifenwagen zu ihm aufschließen wollte. Dabei rammte er den Funkstreifenwagen vorn rechts, verlor die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte.



Dabei verletzte er sich am Bein. Am Fahrrad und dem Funkstreifenwagen entstand etwa 2.500 Euro Sachschaden. Da der einschlägig polizeibekannte Mann gegenüber der Polizeibeamten angab, unter dem Einfluss von Drogen zu stehen, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt.

Neuwertige Brillen im Rucksack

Er hatte in seinem Rucksack eine Vielzahl von neuwertigen Brillen und Brillenetuis dabei. Ob sie sowie das Fahrrad, mit welchem er unterwegs war, aus strafbaren Handlungen stammen, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Quelle: Polizei Jena