Premiere ist gelungen
Jenaer Sailing Kids zurück im Heimathafen
Teilen auf
Ferien mal anders für Diabeteskinder: Jenaer Sailing Kids glücklich in den Heimathafen zurückgekehrt.
Jena. Diese Premiere ist gelungen! Nach einer Segelwoche in Holland trafen am Samstagabend die an Diabetes Typ I erkrankten Kinder und Jugendlichen wieder in Jena ein. Sie wurden ungeduldig von ihren Familien erwartet und mit Spruchbändern und Blasmusik empfangen. Sonnengebräunt und gut erholt wurde sofort von den vielen Erlebnissen berichtet.
Der Verein Sailing Kids Jena e. V. hatte diese Fahrt mit Hilfe von Sponsoren ermöglicht. Bei der Abfahrt wünschten sich die Kinder sich eine unvergessliche Zeit mit vielen schönen Momenten.
In Enkhuizen kamen die Kinder beim Betreten des Zweimastklippers „Meridiaan“ in eine völlig andere Welt. Wohnen, Essen und Schlafen auf einem Boot hatte noch keiner erlebt.
Sie konnten die Abfahrt kaum erwarten. Nach einer Segeleinweisung setzten die Kinder und Jugendlichen die Segel und brachen ins große Abenteuer auf. Schnell hatten sie die wichtigsten Handgriffe gelernt und erhielten viel Lob von Skipper und Matrose. Und sie wurden jeden Tag besser! Es blieb auch Zeit, um sich zu erholen.
Bei bestem Segelwetter, Windstärke 4 bis 5, blauem Himmel und Sonnenschein wurden vier Häfen im Ijsselmeer angelaufen. Insgesamt wurden 90 Seemeilen (ca. 165 km) zurückgelegt. In den niedlichen Hafenstädten bot sich die Gelegenheit für Stadtbummel, Museumsbesuche und sportliche Betätigung.
Rund um die Uhr waren Frau Dr. Wendenburg und Schwester Cindy im Einsatz. Durch die ständig wechselnden Anforderungen spielten die Blutzuckerspiegel der Kinder manchmal verrückt. Dank des medizinischen Personals blieb alles im grünen Bereich.
Die erste Sailing Kids- Reise ohne Eltern war ein voller Erfolg. Die Segelwoche ging viel zu schnell zu Ende. Wir sind eine große Familie geworden und werden uns wieder sehen.
Fazit der Kinder: „ Diabetes ist kein Zuckerschlecken – aber im Moment ziemlich cool.“
Quelle: Verein Sailing Kids Jena