Mit PPP-Stipendium
High School Jahr in den USA - Jetzt bewerben!
Teilen auf
Aufruf an alle Jugendliche: Beginn der Bewerbungsphase für Parlamentarisches Austauschjahr 2020/2021.
Jena. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Selle ruft alle Jugendlichen, die sich für ein Austauschjahr in den USA interessieren auf, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) 2020/2021 des Deutschen Bundestages zu bewerben.
Stipendien für die USA
Den Schülerinnen und Schülern sowie den jungen Berufstätigen wird durch das PPP ein einjähriger Aufenthalt in den USA ermöglicht. Die Stipendiaten leben kostenfrei in amerikanischen Gastfamilien. Das Stipendium enthält die Reise-, Programm- sowie die notwendigen Versicherungskosten.
„Im späteren Berufsleben können Auslandserfahrungen von unschätzbarem Wert sein und so manche Tür öffnen, daher kann ich nur jedem empfehlen diese Chance auf ein Austauschjahr zu ergreifen“, so Johannes Selle.
Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2002 und dem 31. Juli 2005 geboren wurden und zum Zeitpunkt der Ausreise (31.07.2020) das Abitur noch nicht abgelegt haben.
Gleichermaßen richtet sich dieses Angebot an junge Berufstätige und Auszubildende, die nach dem 31. Juli 1995 geboren wurden und zum Ausreisetag über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Ebenso sind Grundkenntnisse der englischen Sprache wünschenswert.
Bewerbungsfrist beachten
Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium muss bis zum 13. September 2019 bei der zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein.
Bewerbungskarten und weitere Informationen sind im Internet unter www.bundestag.de/ppp oder in den Wahlkreisbüros in Jena, Sömmerda und Apolda erhältlich.
Quelle: Johannes Selle MdB