Mit Stuhl angegriffen
Nach Niederlage: Jena-Fans attackieren Schiri
Teilen auf
Einen Angriff auf den Schiedsrichter gab es am Samstag nach dem Drittliga-Fußballspiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und den Kickers aus Würzburg im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Jena. Am späten Samstagnachmittag kam es nach Abpfiff der Drittligapartie im Ernst-Abbe-Sportfeld zu unrühmlichen Szenen.
Bereits zu Ende des Spiels äußerten viele Fans lautstark ihren Unmut über das Schiedsrichtergespann, nachdem sie offensichtlich mit einigen Entscheidungen, die aus ihrer Sicht zur 3:4 Niederlage des FCC führten, nicht einverstanden waren.
Dies gipfelte schließlich darin, dass mehrere Jenaer Fans versuchten, die Zäune zu übersteigen um den Schiedsrichter zu attackieren, als dieser den Platz verlassen wollte.
Schiedsrichter mit Stuhl attackiert
Nur durch das beherzte Eingreifen der Jenaer Polizei konnte hierbei schlimmeres verhindert werden. Dennoch gelang es einem einzelnen Fan, den Schiedsrichter durch einen Stuhlwurf zu treffen und ihn dadurch leicht zu verletzen.
Den unmittelbar folgenden Maßnahmen konnte sich der Täter zwar kurzzeitig durch Widerstand entziehen, wenige Zeit später aber aufgrund erfolgreich initiierter Fahndungsmaßnahmen nebst weiterer sogenannter Fußballfans dingfest gemacht werden. Die entsprechenden Anzeigen wurden umgehend gefertigt.
Schon knapp 50.000 Euro Strafe
Erst am Freitag waren die Thüringer mit einer Strafe in Höhe von 9.500 Euro wegen des unsportlichen Verhaltens der eigenen Anhänger belegt worden, insgesamt beläuft sich die Strafsumme in dieser Saison bereits auf 49.200 Euro.
Quelle: Polizei Jena