Skip to main content

Von UNICEF initiiert

„Theater der 10.000“ auch in Jena

Der Theaterplatz ist am Samstag Ort der Performance.
Der Theaterplatz ist am Samstag Ort der Performance.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Zusammen die Zukunft ändern in Jena: Große bundesweite Aktion am morgigen Samstag um 12:19 Uhr an rund 100 Orten gleichzeitig.

Jena. Nach monatelanger Planung wird am Samstag um Punkt 12.19 Uhr das Theater der 10.000 auch in Jena Starten. Viele mutige Freiwillige haben sich bereits angemeldet um an der bundesweit größten gemeinsamen Theaterperformance teilzunehmen. Neben der Theaterperformance wird es auch Informationsstände und Kinderspiele geben!

Die Anmeldungen laufen noch bis Freitag über www.theaterder10000.de oder Samstagvormittag direkt am Theaterhausvorplatz.

Das „Theater der 10.000“ ist die bisher größte Live-Performance Deutschlands, die am 11. Mai zeitgleich von je 100 ganz normalen Menschen an rund 100 öffentlichen Orten bundesweit aufgeführt werden wird. In Jena ist die Performance auf dem Theaterhausvorplatz.



Die Aktion ist ein einmaliges Erlebnis, denn die 10.000 Menschen nehmen am Theater teil, indem sie die Regie-Anweisungen zeitgleich über eine Audio-Datei bekommen. Die Mitspieler sind dadurch gleichzeitig das Publikum.

Mitmachen ist ganz einfach:

Man braucht keine Vorkenntnisse oder schauspielerische Fähigkeiten – nur ein Smartphone mit Kopfhörern, eine gute halbe Stunde Zeit und Neugier. Jede und jeder (ab 16 Jahren) kann dabei mitmachen.

Diese Theateraktion will zum aktiven Mitgestalten der Gesellschaft auffordern. Sie ist von UNICEF initiiert und wird mit einem engagierten Kreativteam und ehrenamtlichen UNICEF-Gruppen an den 100 Orten umgesetzt.

Quelle: UNICEF Arbeitsgruppe Jena