Bundesweite Datenanalyse
Engagierteste Väter leben in Jena
Teilen auf
Bundesweite Datenanalyse: Jena auf Platz zwei der Städte mit der größten Väterbeteiligung in der Kinderbetreuung.
Berlin. Genügend Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und aktiv in ihrer Betreuung und Erziehung mitzuwirken ist eine Herzensangelegenheit moderner Väter. Doch, entgegen guter Absichten, setzen dies bisher nur wenige um.
Stuttgart, Jena und Heidelberg
Die neue Datenanalyse von Betreut.de zeigt, wo Deutschlands engagierteste Väter leben: in Stuttgart, Jena und Heidelberg!
Für moderne Väter hat die Familie einen besonderen Stellenwert. Zeit mit ihren Sprösslingen zu verbringen und ihre Entwicklung aktiv zu begleiten, steht dabei ganz oben.
Immer mehr Männer in Elternzeit
In Deutschland erleben wir hierzu insbesondere seit der Einführung des Elterngeldes im Jahr 2007 eine interessante Veränderung, die sich von der traditionellen Ansicht Kinderbetreuung sei Frauensache hin zu einer gemeinsamen Aufgabe beider Elternteile entwickelt.
Während eine Unterbrechung oder Reduzierung der Erwerbstätigkeit nach der Geburt eines Kindes seit jeher beim Großteil der Mütter (über 90 Prozent) ganz selbstverständlich ist, nehmen nun auch immer mehr Männer eine vom Elterngeld unterstützte Elternzeit in Anspruch.
Zwischen 2008 bis 2015 erhöhte sich der Anteil der Elterngeld beziehenden Väter neugeborener Kinder von 21 auf 35 Prozent1.
Trotzdem ist die Betreuung der Kinder weiterhin eine dominant weibliche Aufgabe. So unterscheidet sich die Dauer des Elterngeldbezugs von durchschnittlich 3,8 Monaten bei den Vätern noch deutlich von der der Mütter (im Schnitt 14,2 Monate). Aber auch hier zeichnet sich eine Zunahme der Väterbeteiligung ab.2
Das Team von Betreut.de wollte wissen, wo die Väterpartizipation in der Kinderbetreuung in Deutschland am höchsten ist und hat dafür in einer Datenanalyse die Elterngeldbezugsquote der Väter, ihre durchschnittliche Bezugsdauer und den Männeranteil bei der Suche nach Kinderbetreuern in den 70 größten deutschen kreisfreien Städten verglichen.
Jena in Top 3 der Städte mit der größten Väterbeteiligung in der Kinderbetreuung
Nach der Analyse schneidet Stuttgart insgesamt am besten ab und positioniert sich damit als Stadt mit den engagiertesten Vätern Deutschlands. Jena schafft es auf einen sehr guten zweiten Platz. Hier zeigt sich die herausragende Beteiligung der Papas vor allem beim Elterngeldbezug.
Im Verhältnis zu den Gesamtbeziehern ist der Anteil der Väter, die mit dem Elterngeld beruflich kürzertreten, mit 32,4 Prozent bundesweit am höchsten. Die durchschnittliche Bezugsdauer von 4,1 Monaten liegt jedoch eher im Mittelfeld. Zum Vergleich: In Wuppertal nutzen die Männer dieses Angebot im Durchschnitt 7,9 Monate lang.
Bei der Betreuersuche schneiden die Papas aus Jena wiederum besser ab. Zwar ist dies in den meisten Fällen noch immer hauptsächlich Aufgabe der Mütter; mit einem Männeranteil von 4,3 Prozent, schafft es die Stadt in dieser Kategorie jedoch auf Platz 9 von 70.
Die ausführliche Auswertung finden Sie hier.
Methode
Für die Datenanalyse wurden die 70 größten kreisfreien Städte in Deutschland hinsichtlich der Väterbeteiligung in der Kinderbetreuung verglichen. Diese wurde bemessen an der Elterngeldbezugsquote der Väter im Verhältnis zu den Gesamtbeziehern, der durchschnittlichen Bezugsdauer von Vätern sowie dem Männeranteil bei der Suche nach Kinderbetreuern.
Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die einzelnen Metriken mit einer Skala von 0 bis 100 standardisiert. Alle drei Faktoren wurden gleichwertig gewichtet.
Quelle: Betreut.de
Quellen
1 Statistisches Bundesamt, 2019. Statistik zum Elterngeld. Abrufbar unter https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Soziales/Elterngeld/Publikationen/Downloads-Elterngeld/elterngeld-geburten-vj-5229208183235.html
2 Statistisches Bundesamt, 2019. Durchschnittliche voraussichtliche Elterngeld-Bezugsdauer, 2016-2018.
Die Care.com Europe GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Care.com, Inc., dem weltweit größten Onlinedienst für Betreuung und familienunterstützende Dienstleistungen. 2006 in den USA gegründet, hat Care.com heute 32,9 Millionen Mitglieder in mehr als 20 Ländern. Die in Deutschland als Betreut.de bekannte Plattform ermöglicht es Familien, einfach und verlässlich mit Kinder-, Senioren- und Tierbetreuern sowie Haushaltshilfen in Kontakt zu treten und Unterstützung für den Alltag zu finden.