Skip to main content

Etwa 60 Teilnehmer

FridaysforFuture: Demo in Jena trotz Schulfrei

Etwa 60 Jugendliche demonstrierten gemeinsam für eine radikalere Umwelt- und Klimaschutzpolitik direkt vor der Stadtverwaltung.
Etwa 60 Jugendliche demonstrierten gemeinsam für eine radikalere Umwelt- und Klimaschutzpolitik direkt vor der Stadtverwaltung.
Foto: Kristian Philler/Stadt Jena
Teilen auf

Wöchentlicher „FridaysforFuture“-Streik in Jena trotz Schulfrei – Diesmal direkt vor dem Sitz des Oberbürgermeisters.

Jena. Am Freitag, den 31. Mai 2019, versammelten sich ca. 60 Schüler*innen, Student*innen und weitere Unterstützer*innen der „Fridays for Future“-Bewegung um 11 Uhr am Anger 15 direkt vor dem Eingang der Stadtverwaltung, um dort mehrere Stunden ein Zeichen an die Politik und die Öffentlichkeit zu senden.



Sie fordern den neu gewählten Stadtrat dazu auf, endlich eine wirksame Klimapolitik zu realisieren und die  Forderungen der „Fridays for Future“-Ortsgruppe Jena an die Kommunalpolitik, darunter die Ausrufung des Klimanotstandes und die Einberufung eines runden Tisches, umzusetzen.  

Es gab zwei thematische Inputs und anschließend wurde in kleineren Gruppen darüber diskutiert, wie die Bewegung und der Protest wachsen müssen, um die Politik endlich zu einer radikaleren Klimapolitik bewegen.

Quelle: FridaysforFuture