20. Jenaer Lesemarathon
„Stromberg“ Christoph Maria Herbst liest im Volkshaus Jena
Teilen auf
Bereits als Hörbuch urkomisch, gewinnt die Lesung vom völlig fiktiven Tagebuch des „first husband“ auf der Bühne an noch mehr Würze. Christoph Maria Herbst geht auf Tour und gastiert kommende Woche im Rahmen des 20. Jenaer Lesemarathons erstmals im Volkshaus Jena.
Jena. Joachim Sauer – erster Ehemann des Staates, Gatte von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Was er denkt und fühlt, darüber haben sich die Comedy Autoren Chris Geletneky und Mark Werner Gedanken gemacht. Entstanden ist die aberwitzige Satire „Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel“. Daraus liest Christoph Maria Herbst am Montag, dem 08. Dezember 2014, um 20 Uhr im Volkshaus Jena.
Sie regiert das Land, er macht den Rest. Joachim Sauer gestattet Einblicke in die Ehe mit der mächtigsten Frau der Welt und macht ganz nebenbei auch private Anmerkungen zur großen Politik. Ob in diesem oder jenen Detail der Parodie vielleicht doch ein Quäntchen Wahrheit steckt, lässt sich nur vermuten. Auf jeden Fall sind ein Schmunzeln und der ein oder andere Lacher garantiert.
Bereits bei seinen letzten drei erfolgreichen Lesetourneen begeisterte Christoph Maria Herbst das zahlreiche Publikum. Nun gastiert er erstmals im Volkshaus Jena, im Gepäck sein neuestes Programm. Ähnlich scharfzüngig wie in seiner bekannten Titelrolle als als unerträglicher Abteilungsleiter in der TV-Serie „Stromberg“ liest der Schauspieler auch das Hörbuch zum frei erfundenen Tagebuch Joachim Sauers. Live erhält das Vorlesen seine ganz eigene Würze.
Text: Maxi Stiebritz