Skip to main content

Spannende Experimente

ForscheFuchs in Jenaer Goethe Galerie

In der Goethe Galerie in Jena  wird derzeit fleißig geforscht. Noch bis zum 10. August führt der ForscheFuchs durch die interaktive Ausstellung.
In der Goethe Galerie in Jena wird derzeit fleißig geforscht. Noch bis zum 10. August führt der ForscheFuchs durch die interaktive Ausstellung.
Foto: Goethe Galerie
Teilen auf

Spannende Experimente für Groß und Klein: Seit Montag hat die interaktive Erlebnisausstellung „ForscheFuchs“ in der Goethe Galerie Jena geöffnet. 

Jena. Bis zum 10. August können die Besucher der Goethe Galerie Jena den Spuren eines besonders schlauen Tieres folgen. Der „ForscheFuchs“ lädt alle ein seine „interaktive Ausstellung für Spürnasen und helle Köpfe“ zu besuchen. Eine große Vielfalt an Exponaten fordert Groß und Klein zum Schnüffeln und Experimentieren auf.

Die Themen wurden von dem pfiffigen ForscheFuchs persönlich ausgewählt und behandeln Gebiete wie zum Beispiel optische Täuschungen, Licht und Schattenverhältnisse, Knobelspiele oder Gravitation und Reibungskräfte. Es macht Spaß Neues auszuprobieren!



Aber was genau steckt eigentlich hinter den vielen schönen interaktiven Aufgaben?

Der ForscheFuchs führt Sie nicht nur spielerisch durch die gesamte Ausstellung, sondern gibt Hilfestellungen zur Lösungsfindung und erklärt die vielen spannenden Phänomene. Die Devise lautet demnach nicht „bitte nicht anfassen“, sondern „ausprobieren und verstehen“.

All die besonders wissbegierigen Füchse unter den Besuchern, begleitet der ForscheFuchs sogar nach Hause, wo sie weitere Experimente durchführen und entdecken können.

Dort werden Sie erkennen, dass ihnen die faszinierenden Phänomene auch im Alltag begegnen. Begeben Sie sich auf die Spuren der Physik und werden Sie selber zum ForscheFuchs.

Quelle: Goethe Galerie