Stöbern, Kaufen, Mitmachen
Es ist wieder Töpfermarkt in Jena
Teilen auf
Jena. An zwei Tagen kann die ganze Familie nicht nur wie gewohnt die riesige Vielfalt der Keramik entdecken, sondern auch an vielen Stationen selbst aktiv werden.
Vor allem für Kinder bieten viele Aussteller tolle Mitmachaktionen, bei denen man die spannende und vielseitige Arbeit mit Ton kennenlernen kann.
Stöbern, Kaufen, Mitmachen
Der Jenaer Marktplatz im Herzen der Lichtstadt hält jede Menge Buntes, Schönes, Praktisches und vor allem Abwechslung bereit! Das Angebot reicht von traditioneller Keramik und Unikaten bis hin zu Schmuck, kunstvoller Dekoration und vielem mehr.
Techniken hautnah erleben
Die Künstler gewähren einen Einblick in ihre Arbeit, sodass jeder große und kleine Besucher die unterschiedlichen Techniken hautnah erleben kann. Wie in jedem Jahr finden sich unter den ca. 70 Ausstellern nicht nur lokale Anbieter, sondern immer auch einige Neuzugänge.
Zum ersten Mal begrüßen wir zum Beispiel Barbara Hertwig aus Berlin. In ihrem Atelier entwirft und produziert sie Unikate, künstlerische Objekte, Kleinserien und Sonderanfertigungen mit eigens dafür entworfenen Dekoren aus frei gedrehtem und aufgebautem Porzellan in Handarbeit.
Das Porzellan wird mittels Ritz-, Reservage- und Umdrucktechniken mit selbst entwickelten Terra sigillata, Seladoncraqueléglasur oder crackled slip dekoriert.
Ein Besuch auf dem Jenaer Töpfermarkt lohnt sich – egal ob zum Stöbern, Kaufen oder Mitmachen!
Eintritt ist frei
Der Töpfermarkt ist am Samstag (27.07.) von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag (28.07.) von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Quelle: JenaKultur