Skip to main content

Dem Regenwetter trotzen

Jena - Tipps für einen regnerischen Tag

Blick vom Hausberg auf das Zentrum von Jena.
Blick vom Hausberg auf das Zentrum von Jena.
Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Dauerregen und graue Wolkendecke - auch in der Lichtstadt Jena gibt es schlechtes Wetter. Wer sich an solchen Tagen in die Südsee wünscht, ist damit sicherlich nicht allein.

Jena. Doch es muss gar nicht immer der warme Süden sein, um trockenen Fußes etwas erleben zu können: Auch Jena hält für Regentage die eine oder andere Überraschung parat.

Hier kommen ein paar Vorschläge für Unternehmungen, die Sie das schlechte Wetter garantiert vergessen lassen.

Durch die Innenstadt schlendern, in den Botanischen Garten gehen: Das haben Sie sicherlich schon viele Male gemacht. Nehmen Sie schlechtes Wetter daher ruhig mal zum Anlass, neue Orte und Attraktionen in und um Jena zu entdecken. Sie werden die Stadt von einer ganz anderen Seite erleben.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kletterpartie? Im Plan B, in der Kletterhalle Jena oder im Kletterzentrum Rocks können Sie unter fachlicher Anleitung Koordination und Kraft trainieren, ihre Grenzen austesten - und das Schmuddelwetter schlicht vergessen.



Luftige Höhen sind nicht Ihr Fall? Dann genießen Sie einen verregneten Nachmittag doch in der Laser Factory in Jena. Dort können Sie sich in verschiedenen Games durch ein dunkles Labyrinth bewegen und einen actiongeladenen Nachmittag mit Freunden oder der Familie verbringen.

Ihnen steht bei schmuddeligem Regenwetter der Sinn nach Entspannung? Auch das ist in Jena kein Problem. Bei einem Besuch des GalaxSea-Freizeitbad können Sie im Wellness-, Sauna- und Schwimmbereich mit Leichtigkeit einen ganzen Tag verbringen und komplett entspannen.

Insbesondere der großzügige Spa-Bereich ist an einem nasskalten Tag mehr als verlockend. Dort können Sie sich mit Massagen und Kosmetikanwendungen verwöhnen lassen und anschließend im Ruhebereich bei leisem Regenprasseln ein Nickerchen machen.

Vergessen Sie nicht, einen Bademantel einzupacken, damit sie wohlig-warm eingepackt zur Ruhe kommen können. Eingekuschelt in ein flauschiges Modell wie diese hier wird es richtig gemütlich - fehlt nur noch ein warmes Getränk.

Kulturprogramm für jeden Geschmack

Auch für Kunst- und Kulturliebhaber gibt es in Jena viel zu sehen. Da wäre zum Beispiel das Schillerhaus, das Romantikerhaus, die Schott-Villa mit angeschlossenem Glasmuseum oder das Deutsche Optische Museum.



In den Museen kann man Stunden verbringen und angesichts der beeindruckenden Exponate den Regen draußen glatt vergessen. Viele der genannten Museen sind von der Innenstadt aus fußläufig erreichbar. Aufgrund ihrer zentralen Lage lassen sie sich alle an einem Tag besichtigen.

Ein echtes Highlight - sowohl für Jenaer als auch für Touristen - ist ein Besuch im Zeiss-Planetarium. Dort können Sie in ferne Galaxien abtauchen und den Sternen so nah sein wie noch nie zuvor.

Unser Tipp für Kids: In den frühen Nachmittagsstunden findet regelmäßig eine Tabaluga Musikshow statt - unterhaltsamer können Sie und Ihre Kinder nichts über das Weltall lernen.

Bei so viel Ablenkung und Unterhaltung gerät das schlechte Wetter vor der Tür garantiert in Vergessenheit.

Text: Susann Schmidt