Skip to main content

Kripo Jena warnt

Enkeltrick gescheitert: Rentnerin hat richtig reagiert

Am Montag erhielt eine Rentnerin in Jena einen Anruf ihrer vermeintlichen Enkelin.
Am Montag erhielt eine Rentnerin in Jena einen Anruf ihrer vermeintlichen Enkelin.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Besonnen reagierte eine ältere Dame aus Jena, als am Montag bei ihr eine Gaunerin versuchte, mit dem Enkeltrick Geld abzuzocken. Polizei warnt vor Telefon-Betrügern.

Jena. Mit dem Enkeltrick versuchten Betrüger erneut, an die Ersparnisse einer älteren Dame aus Jena zu gelangen. Eine Anruferin erklärte der Frau am Montagnachmittag, sie sei ihre Enkelin und benötige dringend Bargeld. Auch einen Abholtermin vereinbarte die vermeintliche Enkelin bereits mit ihr.

Die Seniorin reagierte jedoch umsichtig, erzählte ihrer tatsächlichen Enkelin von dem Anruf und beide informierten gemeinsam die Polizei. Zu dem vereinbarten Übergabetermin kam es somit nicht, die Betrüger gingen zum Glück leer aus.

Einen ähnlichen Vorfall gab es am Montagnachmittag auch in Weimar. In diesem Fall erfragt eine angebliche Enkeltochter den Kontostand einer 90-jährigen Frau. Anschließend gab sie vor, dringend 34.000 Euro Bargeld zu benötigen.



Die Anruferin versuchte sogar, der Dame den Kontakt zu anderen Verwandten zu untersagen. Glücklicherweise achtete sie nicht darauf und offenbarte sich ihrer Schwiegertochter, die umgehend die Polizei informierte. Auch in diesem Fall missglückte somit glücklicherweise der Versuch, an das Geld der Seniorin zu gelangen.

Kripo warnt

Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle rät, bei Anrufen wachsam zu sein und den Anrufer immer erst einmal nach seinem Namen zu fragen. Lassen Sie sich bitte nicht auf den üblichen Trick der Betrüger ein, zu raten, wer gerade anruft. Oftmals beginnen diese Anrufe mit den Worten: „Rate mal, wer am Telefon ist?“.

Quelle: Polizei Jena