Drei Wochen gesperrt
Oberaue in Jena: Straßenbahn fährt Umleitung
Teilen auf
Wegen Bauarbeiten für die neue Zufahrt zum Ernst-Abbe-Stadion wird die Straßenbahnverbindung zwischen Jenas Innenstadt und Burgau ab kommenden Montag unterbrochen. Umleitung und Ersatzverkehr wird eingerichtet.
Jena. Ab dem 7. Oktober werden die Straßenbahnlinien 1, 4 und 5 des Jenaer Nahverkehrs über die Kahlaische Straße umgeleitet. Die sonst üblichen Haltestellen in der Oberaue zwischen Löbdergraben und Burgau werden durch die Straßenbahnen in dieser Zeit nicht angefahren. Dort wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Die Sperrung der Straßenbahngleise dauert voraussichtlich bis einschließlich 26. Oktober. Grund sind die Bauarbeiten für die neue Zufahrt von der Stadtrodaer Straße zum Ernst-Abbe-Stadion.
Während der Umleitungsphase halten die Straßenbahnen, zusätzlich zur Linie 2, in beiden Fahrtrichtungen nach Bedarf an den Haltestellen Paradiesbahnhof West, Felsenkeller, Mühlenstraße, Ringwiese und Damaschkeweg.
Der Schienenersatzverkehr zur Anfahrt der Haltestellen entlang der Stadtrodaer Straße/Oberaue beginnt und endet an der Haltestelle „Löbdergraben“ im Stadtzentrum.
Von dort fahren die Ersatzbusse mit Bedienung der Ersatzhaltestelle Paradiesbahnhof (nur in dieser Fahrtrichtung) auf die Stadtrodaer Straße (Haltestellen Jenertal, Sportforum und Wöllnitz) weiter bis nach Burgau. Ab dem 27. Oktober werden die Straßenbahnen wieder die normale Strecke fahren.
Einen Übersichtsplan gibt es hier online
Fahrpläne und weitere Informationen unter: www.nahverkehr-jena.de
Quelle: Jenaer Nahverkehr