Tag der Deutschen Einheit
200 Jenaer zum Partnerschaftstag in Erlangen
Teilen auf
Zu Besuch in Erlangen: Zum Tag der Deutschen Einheit sind 200 Jenaer in die Partnerstadt gefahren. Gesine Schwan als Festrednerin.
Jena. Oberbürgermeister Thomas Nitzsche und viele Stadträte waren teil der Delegation. Die fränkische Stadt bot den Besuchern ein reichhaltiges Programm.
Ein besonderer Höhepunkt war der Festakt mit der Festrednerin Gesine Schwan. Sie mahnte die Vollendung der Einheit an. Diese kann nur gelingen, wenn sich mehr Mühe gegeben wird, sich in andere Lebenserfahrungen herein zu denken.
Jugendliche einer Erlanger Gesamtschule stellten symbolisch die Überwindung der Trennung beider deutsche Staaten dar. Der Gedanke, eingesperrt zu sein, sei unerträglich.
Beide Oberbürgermeister würdigten das ehrenamtliche Engagement, welche die Städtepartnerschaft überhaupt erst ermögliche. Erlangens OB Florian Janik konnte mit einer kleinen Episode vom Frühstückstisch das Glück der Einheit zusammenfassen.
Sein kleiner Sohn fragte die etwas größere Tochter, wie denn die damals die Mauer weg gemacht hätten. Ihre Antwort: »Das haben die einfach gemacht!«
Quelle: Stadt Jena