Polizei rät zur Vorsicht
87-Jährige in Jena um 8.000 Euro erleichtert
Teilen auf
8.000 Euro Bargeld erbeuteten Trickbetrügerinnen am Dienstag von einer älteren Dame in Jena. Polizei rät zur Vorsicht!
Jena. Die beiden Frauen hatten bei der Seniorin geklingelt und um Zettel und einen Stift gebeten - sie wollten angeblich einer Nachbarin eine Nachricht hinterlassen.
Während die Eine die Nachricht schrieb, durchsuchte die andere die Wohnung und steckte das entdeckte Bargeld ein. Anschließend verließen sie die Wohnung.
Kurz nachdem die beiden Frauen gegangen waren, bemerkte die 87-jährige Seniorin das Fehlen des Geldes und informierte die Polizei. Die Osteuropäerinnen werden wie folgt beschrieben:
1. Frau
- ca. 25 Jahre alt
- schlanke Figur
- ca. 165 cm groß
- lange, schwarze Haare, offen getragen
- trug eine Hose
2. Frau
- ca. 45 Jahre alt
- kräftige Figur
- ca. 165 cm groß
Polizei rät zur Vorsicht:
Kriminalhauptkommissar Steffen Pönisch von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle rät: "Lassen Sie niemand Fremden in Ihre Wohnung, auch wenn Sie damit helfen möchten. Zettel und Stift oder eventuell ein erbetenes Glas Wasser kann man gern reichen.
Bitte schließen Sie aber für die Zeit, in der Sie das Gewünschte aus Ihrer Wohnung holen, die Tür und lassen so ungebetene Gäste draußen warten. Trickbetrüger nutzen oft die Hilfsbereitschaft älterer Menschen aus, versuchen auf diese Weise in die Wohnung zu gelangen."
Quelle: Polizei Jena