Für die ganze Familie
Stadtmuseum Jena: Puppenspiel und Laternen basteln
Teilen auf
Für die ganze Familie: Puppentheater-Aufführung „Schneeweißchen und Rosenrot“ und Laternen basteln am Wochenende in Jenas Städtischen Museen.
Jena. Die Städtischen Museen in Jena halten am Wochenende zwei besondere Familienangebote bereit: Am Sonnabend, dem 2. November 2019, gastiert ab 15 Uhr das Weimarer Puppentheater Kokon in der Kunstsammlung (Museumsgebäude Markt 7) mit einer Aufführung des Märchens „Schneeweißchen und Rosenrot“.
Zauberhafte Bilder und Gestalten ziehen bei der Vorführung des grimmschen Märchens jüngere und ältere Gäste in ihren Bann. Die Aufführung im Veranstaltungsraum dauert etwa 50 Minuten und ist für Kinder ab vier Jahren geeignet (Eintritt 6 Euro, ermäßigt und Kinder 4 Euro).
Laternen basteln für Martinsumzug
Am Sonntag darauf, dem 3. November 2019, können unter fachkundiger Anleitung jeweils ab 11 Uhr und ab 15 Uhr Laternen für den Martinsumzug gebastelt werden. Die Laternenwerkstatt beginnt mit einem kleinen Ausstellungsrundgang, bei dem zunächst geschaut wird, wie die Gestalter der Bauhaus-Zeit Ideen für neue Leuchten entwickelten.
Die Eindrücke aus der Ausstellung „Leuchten der Moderne“ können dann die eigene Kreativität in der Museumswerkstatt beflügeln.
Die selbst gefertigten Werke dürfen die Kinder schon auf dem Heimweg erproben. Treffpunkt ist an der Museumskasse Markt 7 (für Kinder ab 4 Jahren, Materialgebühr 1 Euro, begleitende Erwachsene 6 Euro inkl. Ausstellungsbesichtigung).
Wir wünschen einen erholsamen Feiertag und bedanken uns bei allen, die unsere Öffnungszeiten gewährleisten und für das Publikum da sein werden (Romantikerhaus 10-17 Uhr, Stadtmuseum und Kunstsammlung 11-18 Uhr).
Quelle: Stadtmuseum Jena