Skip to main content

Die fünfte Jahreszeit

Narren übernehmen Macht in Jena

Jenas OB Thomas Nitzsche wurde der Rathausschlüssell abgenommen.
Jenas OB Thomas Nitzsche wurde der Rathausschlüssell abgenommen.
Foto: Frank Liebold
Teilen auf

Faschingsbeginn eingeläutet: Auch in Jena tanzten die Narren und Jecken pünktlich am 11.11. um 11:11 Uhr in die fünfte Jahreszeit. OB Nitzsche wurde der Rathausschlüssel abgenommen.

Jena. Für die Narren und Närrinnen in Jena hat am Montag endlich die fünfte Jahreszeit begonnen. „Ringel-Bietz“ schallte es kurz vor Mittag fröhlich und lautstark durch das Jenaer Rathaus.

Die Karnevalisten hatten es gestürmt und Oberbürgermeister Thomas Nitzsche traditionell entführt. Mit Pauken und Trompeten zogen die Funkengarde des Karnevalsvereins Ringwiese (KVR), die Faschingskinder der Winzerlaer Schillerschule und der Verein Jenaer Karnevalsgala mit dem Stadtoberhaupt auf den Marktplatz.


Die Narren und Jecken entrissen Nitzsche den Schlüssel zum Rathaus und übernahmen die Regentschaft über die Saalestadt.

Als Dank für den Schlüssel übergab das lustige Völkchen dem OB eine Tempo-30-Torte als Seitenhieb auf die kürzliche Entscheidung, die Karl-Liebknecht-Straße zur 30-Zone zu erklären.



Unter dem schon aufgestellten Weihnachtsbaum wurde mit einem tollen Programm und vielen Zuschauern in die Session geschunkelt.

Aber auch in Lobeda-Altstadt gab es ein närrisches Treiben. Ortsteilbürgermeister Jürgen Häkanson-Hall wurde symbolisch der Schlüssel vom Lobedaer Carnevalsclub LCC abgenommen und danach kräftig gefeiert.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Frank Liebold