Nächtlicher Höhenausflug
Männer erklimmen Kran auf Inselplatz in Jena
Teilen auf
Unter Alkoholeinfluss verbrachten drei junge Männer die Nacht auf eine ganz besondere Art. Sie erklommen einen dreißig Meter hohen Kran und verharrten dort bis sowohl die Polizei als auch die Feuerwehr angerückt waren.
Jena. Die jungen Männer im Alter von 24 und 25 Jahren bestiegen den Kran auf dem Inselplatz in Jena in der Nacht vom Montag zum Dienstag. Die drei Männer fielen einen vorbei laufenden Passanten nur auf, weil dieser ihre Stimmen vernahm, welche aus dem Nichts zu kommen schienen.
Als die Polizei den Hinweis erhielt, leuchteten die Beamten das Gelände und den Kran ab, doch reichte ihre Taschenlampen nicht aus, um etwas zu erkennen. Da jedoch auch sie ganz deutlich die Stimmen von oben wahrnehmen konnten, zogen sie die Feuerwehr hinzu.
Mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet, wollten die Einsatzkräfte nun die Störenfriede ausfindig machen. Doch noch bevor es dazu kam, stiegen die Kletterer beim Anblick der nahenden Verstärkung freiwillig den Kran hinab.
Laut Aussagen der Polizeipressesprecherin Steffi Kopp ergab ein Atemalkoholtest Werte in Höhe von 0,5 bis 1,2 Promille. Da die Männer in ein abgesperrtes Gelände mit Bauzaun eingedrungen waren, kommt nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs auf sie zu. Außerdem erhielten sie einen Platzverweis.
Text: Maxi Stiebritz