Frage-Marathon mit Raucherpause
Uni Jena lädt zum Kneipenquiz
Teilen auf
Geistesblitze gibt es in einer Universitätsstadt wie Jena einige, doch selten findet man diese in einer Kneipe – sollte man jedenfalls annehmen. Die Universität Jena lädt ab dem 06. Februar 2015 zu „Erhellenden Abenden“ in die Kneipen der Stadt ein.
Geistesblitze gibt es in einer Universitätsstadt wie Jena einige, doch selten findet man diese zuhauf in einer Kneipe – sollte man jedenfalls annehmen. Doch im UNESCO Jahr des Lichts ist ab dem kommenden Freitag (6.2.) auch das möglich: Das Institut für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena nimmt das Jahr des Lichts zum Anlass, um zwei Mal im Monat ein Kneipen-Quiz zu veranstalten.
Jeden ersten und dritten Freitag im Monat können sich Teams mit bis zu fünf klugen Köpfen ab 21 Uhr den Fragen von Quizmaster Max Merkel stellen. Ob Kollegen, Freunde oder Studierende, die Zusammensetzung der Teams ist völlig egal. Was zählt, ist das Wissen und zwar ganz ohne Hilfsmittel. Gespielt wird vier Runden mit je zehn Fragen aus sämtlichen Wissensbereichen.
Der Quizmaster wertet nach jeder Runde die Lösungsvorschläge aus und verrät die richtigen Antworten sowie den aktuellen Punktestand der Teams. Die klugen Köpfe, mit den meisten Punkten erhalten den Jackpot, der aus den Startgeldern aller Teilnehmer (1 Euro) besteht.
Wer beim Scharfnachdenken etwas hungrig oder durstig wird, kann die kulinarischen Eigenheiten des immer wechselnden Gastgebers entdecken. Den Anfang macht am kommenden Freitag (6.2.) um 21 Uhr das Café Grünowski (Schillergäßchen 5).
In Weimar hat Quizmaster Max Merkel bereits großen Erfolg mit seinen Raterunden. Dort finden die Kneipen-Quiz-Abende schon seit gut einem Jahr statt. Passend zum Jahr des Lichts soll nun auch in den Kneipen in Jena ein Licht auf statt ausgehen.
20.2. Rosenkeller
06.3. Café Grünowski
20.3. Café Immergrün
Text: Bianca Wiedemann