Start ins Berufsleben
Jenoptik begrüßt neue Azubis
Teilen auf
Deutschlandweit starten mit dem neuen Ausbildungsjahr insgesamt 39 neue Auszubildende und Studenten der Dualen Hochschule beim Jenoptik-Konzern ins Berufsleben.
Jena. Die neuen Auszubildenden der Thüringer Standorte Jena und Triptis wurden am 25. August 2020 bei Jenoptik in Jena begrüßt.
In den drei photonischen Divisionen des Konzerns, Light & Optics, Light & Production sowie Light & Safety, beginnen im August insgesamt 29 neue Auszubildende und ab Oktober 10 Studenten der Dualen Hochschule ihre Ausbildung.
Allein in Thüringen sind es 24 Auszubildende und 8 duale Studenten. Der Jenoptik-Konzern beschäftigt damit ab August dieses Jahres insgesamt knapp über 100 junge Menschen in Ausbildung.
Jenoptik bildet mit dem aktuellen Ausbildungsjahr vor allem Feinoptiker, Physiklaboranten, Mechatroniker, Industriemechaniker, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Lager/Logistik-Fachkräfte sowie Industriekaufleute aus.
Für die Studenten der Dualen Hochschule werden die Fachrichtungen Praktische Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Mechatronik/Automation, Technical Management und Produktionstechnik angeboten.
Der Vorstandsvorsitzende Stefan Traeger hieß die jungen Mitarbeiter*innen an ihrem ersten Tag im Unternehmen willkommen. „Die Ausbildung ist und bleibt ein wichtiger Baustein in unserer Personalstrategie. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere geplanten Ausbildungsplätze trotz der Corona-Auswirkungen besetzt haben, und wünschen den Auszubildenden und Studenten einen erfolgreichen Start in unserem Konzern“, so Stefan Traeger.
Die Berufsanfänger der Thüringer Jenoptik-Standorte werden im „Jenaer Bildungszentrum gGmbH – Schott, Carl Zeiss, Jenoptik“ ausgebildet.
Quelle: Jenoptik AG