Skip to main content

Kreativwettbewerb

Abbe-Bücherei Jena: Helden 2020 gefunden

Frederick und Simon mit ihrem Gewinn.
Frederick und Simon mit ihrem Gewinn.
Foto: JenaKultur/EAB
Teilen auf

Kreativwettbewerb endete mit tollen Einreichungen: Die Ernst-Abbe-Bücherei Jena hat ihre Heldinnen und Helden 2020 gefunden.

Jena. Aufgrund der aktuellen Lage konnte die Ernst-Abbe-Bücherei Jena (EAB) in den Sommerferien nur wenige Vor-Ort-Angebote für ihre jungen Besucher*innen organisieren.

Gefragt waren also Angebote, die den Kindern und Jugendlichen im Sommer auch im eigenen Zuhause Spaß und Unterhaltung bieten konnten: Der „corona-konforme“ Kreativwettbewerb war geboren.



Über die Sommerferien rief die Ernst-Abbe-Bücherei Kinder und Jugendliche dazu auf, zum Thema „Deine Heldinnen und Helden“ kreativ zu werden. Es gab einen Mal- und Bastelwettbewerb für Kindergartenkinder und einen Kreativwettbewerb für Schulkinder.

Mit viel Ideenreichtum und kreativem Geschick wurde eine Vielzahl von kleinen und großen Heldengeschichten eingereicht.

Es beteiligten sich insgesamt 66 Kinder und Jugendliche an den Wettbewerben. Es wurden kleine Kunstwerke über reale und fiktionale Held*innen eingereicht – als Bilder, Fotos, Videos und Plastiken: u. a. Hermine und Harry (aus Harry Potter), Superman und Peter Pan, aber auch Held*innen wie dem eigenen Opa, der letzten „Hexe“ Dänemarks, BMX-Fahrer Lukas Knopf, Sänger Mark Forster, Tom und Jerry und vielen anderen.

Oskar mit seinem Gewinn © JenaKultur/EABDie Jury – bestehend aus 4 Mitarbeiter*innen der EAB Jena – musste pro Altersgruppe jeweils die besten drei Beiträge küren, was bei der Vielfalt der Einreichungen keine leichte Aufgabe war.

Den ersten Platz beim Kreativwettbewerb gewannen die Brüder Frederick und Simon (4. Klasse) mit ihrem Film „Wickie und der Umzug ins neue Leben“, in dem sie selbst die Hauptrolle spielen. Der Film zeugt von ungeheurer Kreativität und ist für Gehörlose untertitelt.

Der erste Preis des Mal- und Bastelwettbewerbs für Kita-Kinder ging an den sechsjährigen Oskar für sein detailliertes Bild von Tom und Jerry.

Hinzu kamen insgesamt drei zweite und fünf dritte Preise. Auch die anderen Beiträge gingen nicht leer aus und konnten sich über kleine Trostpreise freuen.

Eine Auswahl der Werke kann noch bis Ende Oktober in der Kinderbücherei der EAB Stadtmitte bestaunt werden.

Der Wettbewerb wurde von der Kulturstiftung des Bundes im Programm "360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft" gefördert.

Quelle: JenaKultur