Skip to main content

Niedrigster Wert seit April

September: Weniger Arbeitslose in Jena

Die Agentur für Arbeit in der Stadtrodaer Straße.
Die Agentur für Arbeit in der Stadtrodaer Straße.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Einstieg in das Berufsleben: Der Start des neuen Ausbildungsjahres sorgt für einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen im September.

Jena. Nachdem die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Jena im August wieder deutlich angestiegen war, entspannte sich die Situation im September wieder etwas.

Wie das Arbeitsamt mitteilt, sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum August um 352 auf 8.630 Personen. Die Arbeitslosenquote sank von 5,9 Prozent auf 5,6 Prozent.

Das ist der niedrigste Wert seit April, in dem die Arbeitslosigkeit bei 8.366 bzw. 5,4 Prozent lag.



Entlastung durch Start in das neue Ausbildungsjahr

Insgesamt meldeten sich 1.601 Personen im vergangenen Monat arbeitslos, demgegenüber beendeten 1.943 Menschen ihre Arbeitslosigkeit. Nur 780 davon nahmen eine Erwerbstätigkeit auf. Der überwiegende Teil setzt sich aus jungen Leuten zusammen, die eine Ausbildung begannen.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Arbeitslosen nichtsdestotrotz um 1.356 Personen oder 18,6 Prozent. Für die Arbeitslosenquote bedeutet dies im Vergleich zu September 2019 (4,7 Prozent) einen Anstieg um 0,9 Prozentpunkte.



„Im September ging die Arbeitslosigkeit besonders bei der Gruppe der Jugendlichen zurück, da diese zum größten Teil in eine Ausbildung gestartet sind. Gleichzeitig wurden weniger Menschen entlassen.

Das ist eine gute Entwicklung, auch wenn wir Corona bedingt bei der Arbeitslosigkeit deutlich über den Zahlen des Vorjahres liegen“, fasst Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Jena, die Ergebnisse für September 2020 zusammen.

Arbeitsmarktgeschehen im Überblick:

  • Stadt Jena

3.621 Frauen und Männer waren im September 2020 arbeitslos, 92 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkt auf 6,4 Prozent, im Vorjahr betrug sie 5,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 728 Personen (25,2 Prozent).



674 Personen meldeten sich im vergangenen Monat arbeitslos. Im Gegenzug beendeten 762 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 301 Personen eine Erwerbstätigkeit auf.

  • Saale-Holzland-Kreis

1.957 Frauen und Männer waren im September arbeitslos, 132 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote sank um 0,3 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent, im Vorjahr betrug sie 3,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 255 Personen (15 Prozent).

380 Personen meldeten sich im vergangenen Monat arbeitslos. Im Gegenzug beendeten 511 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 234 Personen eine Erwerbstätigkeit auf.

Quelle: Agentur für Arbeit Jena