Verdächtiger festgenommen
Fahrzeuge brannten: Feuerteufel in Jena unterwegs
Teilen auf
Ein Feuerteufel trieb Dienstagabend in Jena-Nord sein Unwesen. Mehrere Fahrzeuge gingen in Flammen auf. Mutmaßlicher Täter festgenommen.
Jena. Gegen 20:00 Uhr ging die erste Meldung ein, dass eine Mülltonne in der Dornburger Straße brenne. Kurz darauf überwarfen sich jedoch die Ereignisse.
So gingen innerhalb weniger Minuten mehrere Fahrzeuge in der Leipziger Straße, im Spitzweidenweg, in der Friedrich-Wolf-Straße und abermals in der Dornburger Straße in Flammen auf.
Eine unmittelbare Fahndung nach dem Täter wurde eingeleitet, da sich dieser höchstwahrscheinlich noch in der Nähe der Brandorte aufhielt. So konnte ein 27-jähriger Jenaer zeitnah angetroffen und vorläufig festgenommen werden.
Der wahrscheinlich allein handelnde Tatverdächtige zerstörte durch Entzünden an insgesamt sieben Brandorten zwei Pkw, zwei Motorräder, einen Bootsanhänger, eine Mülltonne sowie einen Stapel Gipskartonplatten.
Darüber hinaus kam es an einem weiteren Pkw durch einen Brand zu Beschädigungen. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft soll der Tatverdächtige heute einem Haftrichter vorgeführt werden, welcher über den weiteren rechtlichen Werdegang entscheidet.
Die Kriminalpolizei Jena bittet die Geschädigten, aber auch Zeugen sich unter der 03641- 81 1414 oder 03641 - 81 2464 zu melden.
Quelle: Polizei Jena