Skip to main content

Jeder kann mitmachen

14. Lauf gegen Krebs in Jena

Noch bis Ende Oktober kann jeder beim 14. Lauf gegen Krebs mitmachen.
Noch bis Ende Oktober kann jeder beim 14. Lauf gegen Krebs mitmachen.
Foto: Uniklinikum Jena
Teilen auf

Zeichen gegen Brustkrebs setzen: Die Jenaer Frauenklinik ruft zum 14. Lauf gegen Krebs „vor der Haustür“ auf.

Jena. Normalerweise würden im Oktober wieder Männer, Frauen, Kinder jeder Altersgruppe beim Lauf gegen Krebs gemeinsam durchs Jenaer Paradies joggen oder walken. Denn Oktober gilt als Brustkrebsmonat.



Doch in diesem Jahr wird die Lauftradition in einer etwas anderen Form fortgesetzt. Unter dem Motto „Jeder läuft für sich alleine – alle für das gleiche Ziel!“ ruft die Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Fortpflanzungsmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ) zum Mitmachen auf einer selbst gewählten Laufstrecke auf.

„Jährlich erkranken über 70.000 Frauen in Deutschland neu an Brustkrebs, was nach wie vor die häufigste Krebserkrankung der Frau ist. Alleine am UKJ behandeln wir mehrere hundert Patientinnen ambulant und stationär wegen dieser Diagnose.



Von daher ist es ganz besonders auch in diesem Jahr eine Herzensangelegenheit, dass der Lauf stattfindet, wenn auch mit einem etwas anderen Konzept“, erklärt Prof. Dr. Ingo Runnebaum, Direktor der Jenaer Frauenklinik und Leiter des Interdisziplinären Brustzentrum am UKJ.

Zusammen mit der REHA aktiv 2000 GmbH, dem Laufservice Jena und der Runnebaum-Stiftung hat die Klinik den Benefizlauf „vor der Haustür“ auf die Beine gestellt: Jeder Läufer meldet sich vorab online gegen eine Startgebühr an, die der Frauenselbsthilfe Krebs, Gruppe Jena, zugutekommt.

Die Teilnehmer zählen die Kilometer, die sie in einer Stunde schaffen und geben diese nach dem Lauf in der Online-Auswertung in Form von Runden an, wobei jede Runde einem Kilometer entspricht. Kinder zählen die gelaufenen Runden, die sie in 30 Minuten zurücklegen. An welchem Tag im Oktober gelaufen wird, kann jeder selbst festlegen.

Bewegung reduziert eigenes Krebsrisiko

Die Jenaer Frauenklinik möchte auch beim 14. Lauf gegen Krebs wieder auf die Bedeutung von Bewegung gegen Brustkrebs aufmerksam machen. „Wer teilnimmt, setzt nicht nur sein persönliches Zeichen gegen Brustkrebs, sondern tut seiner Gesundheit etwas Gutes.



Denn jede Stunde Bewegung trägt dazu bei, das eigene Krebsrisiko, insbesondere Brustkrebsrisiko und Dickdarmrisiko, zu reduzieren. Und auch das Rückfallrisiko nach einer solchen Erkrankung sinkt bei regelmäßiger Bewegung“, so Runnebaum.

Anmeldung Lauf gegen Krebs

Online unter: https://runtix.com/sts/10021/1856

Teilnahme bis zum 31.10.2020 möglich

Startgebühr Erwachsene: 5,00 Euro

Startgebühr Kinder: 2,00 Euro

Aus dem Spendenbetrag wird die Frauenselbsthilfe nach Krebs e. V. für Betroffene und die Selbsthilfegruppe BRCA-Netzwerk e. V. für Familien mit erhöhtem Krebsrisiko in Jena unterstützt:

Spendenkonto

Runnebaum Stiftung: IBAN: DE90 3006 0601 0007 2137 86, BIC: DAAEDEDDXXX, Verwendungszweck: Lauf gegen Krebs

Text: Michelle Korneli/UKJ