Skip to main content

Zauberwort Streaming

Bundesliga: Wo kann man noch Fußball schauen?

Tristesse im Stadion: Während der Coronazeit bleibt nur die Möglichkeit des Streamings übrig.
Tristesse im Stadion: Während der Coronazeit bleibt nur die Möglichkeit des Streamings übrig.
Foto: Marco Zaremba/pixelio.de
Teilen auf

Beim FC Carl Zeiss Jena ist die Sache mit dem MDR klar. Bei den TV-Rechten für die Bundesliga verliert man aber schnell die Übersicht. Wir klären, wo man welche Spiele live verfolgen kann.

Jena. Fußball? Ja es gibt ihn noch! Nur leider kann nicht jeder die Spiele derzeit im Stadion verfolgen. Entweder finden die Spiele als Geisterspiele statt, oder nur einer geringen Anzahl von Fans ist der Besuch im Stadion erlaubt. Wenn man also nicht wie gewohnt dem Spiel beiwohnen kann, ist auch eine spannende Fußballwette kaum möglich.

Doch das ist noch immer kein Grund zu verzweifeln, denn es gibt immerhin die Möglichkeit, die Fußballspiele live zu streamen. Somit kann man natürlich auch wieder eine Live Wette platzieren. Wer hierzu den Quotenvergleich nutzt, der hat die Möglichkeit, die Wettquoten in Echtzeit zu vergleichen.

Der Bundesligastart 2020/2021

Die ersten Fans durften zum Auftakt der Bundesliga auch endlich wieder zurück ins Stadion, allerdings handelt es sich hier nur um einige wenige Fans, die das Spiel auf diese Weise live genießen können.



Doch je nach Stand der Dinge, bzw. des Voranschreitens der Corona-Pandemie, ist nicht einmal das möglich, weil plötzlich doch wieder nur Geisterspiele stattfinden dürfen. Daher ist es für die Fans natürlich um so wichtiger, eine Möglichkeit zu finden, ihre Spiele doch noch zumindest im TV sehen zu können.

Streamen heißt die Alternative

Glücklicherweise gibt es inzwischen drei Anbieter, die das möglich machen. Diese drei Anbieter teilen sich die Übertragungsrechte. Zu den bekannten Streamingdiensten Sky und DAZN kommt nun noch Amazon Prime Video hinzu.

Die Angebote dieser Dienste sind natürlich kostenpflichtig, doch es gibt hier noch eine andere Möglichkeit. Es ist möglich, diese Dienste im Zuge eines Probemonats zumindest einen Monat lang umsonst zu genießen.

DAZN für einen Monat kostenlos

Der Probemonat bei Streaming Dienst Anbieter DAZN ist der einfachste Weg zum Probemonat für die Bundesliga. Grundsätzlich sind hier die ersten 30 Tage bei einer Neuanmeldung kostenlos. Die Registrierung ist denkbar einfach. Auch die Abmeldung am Ende des Probemonats ist absolut unkompliziert.



Auf diese Weise können zumindest alle Spiele, die DAZN im Angebot hat, endlich wieder problemlos verfolgt werden.

Dazu zählen alle Freitagsspiele und jeweils fünf Sonntags- und Montagspartien. Wer sich den richtigen Moment heraussucht, hat damit die Möglichkeit, nicht nur eins, sondern gleich mehrere Spiele des Lieblingsvereins und vielleicht sogar eines der Topspiele zu genießen.

Sky Ticket für einen Monat kostenlos

Aber auch bei Sky kann man in dieser Saison wieder einen Großteil der Spiele, zu denen auch die Samstags-Partien gehören, sehen. Allerdings bietet Sky kein vergleichbares Testangebot. Der Zugang ist hier von Anfang an kostenpflichtig.

Sky bietet verschiedene Pakete an. Die Preise beginnen bei 17,50 Euro/Monat für das Sport-Ticket. Für 25 Euro/Monat gibt es das Bundesliga-Ticket und für 30 Euro/Monat dann die Kombination aus Sport- und Bundesliga-Ticket. Hier sieht man dann auch die wichtigen Spiele der Champions League und des DFB-Pokals.



Aber man kann mit einem Trick das Sky Ticket einen Monat lang kostenlos in Anspruch nehmen. Gerade hat die Kosmetikfirma L’Oréal ein Angebot gemacht. Hier bekommt man das Sky Ticket für einen Monat geschenkt, sofern man für mindestens 15 Euro Produkte der Firma einkauft.

Amazon Prime Video für einen Monat kostenlos

Die Rückrunde der Fußball-Bundesliga startet ja bekanntlich am 17. Januar. Die Begegnung zwischen FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach macht hierbei den Anfang. Derzeit bietet Amazon anlässlich dessen ein lukratives Angebot für alle Fußballfans an.

Wer bereits im Besitz eines Prime-Abos ist, kann den Eurosport Player der Amazon Channels 30 Tage lang testen und währenddessen drei Spiele der Bundesliga kostenlos streamen. Möchte man das Angebot darüber hinaus nutzen, werden hierfür 5,99 Euro im Monat oder 49,99 Euro für den Jahrespass fällig.



Um das Spiel bei dem Sub-Kanal "'Bundesliga Live' by DAZN via Eurosport 2 HD Xtra" des Players streamen zu können, gibt es nur eine einzige Voraussetzung. Das heißt man muss bereits eine bestehende Prime-Mitgliedschaft haben, um dann alles 30 Tage lang gratis testen zu können.

Schließt man also das Test-Abo rechtzeitig ab, so hat man als Fußball-Fans im Januar Zugriff auf insgesamt drei Freitagsspiele der laufenden Bundesligasaison:

Das könnte zum Beispiel die folgenden Fußball-Partien sein:

  • 17. Januar: FC Schalke 04 vs. Borussia Mönchengladbach
  • 24. Januar: Borussia Dortmund vs. 1. FC Köln
  • 31. Januar: Hertha BSC vs. Schalke 04

Wer sich nach Ablauf des Gratis-Zeitraumes für ein kostenpflichtiges Abo entschließt, kann dann alle Freitagsspiele der aktuellen ebenso wie die der kommenden Saison live und in voller Länge mitverfolgen. Das gilt natürlich nur solange, wie das Abo aktiv ist.



Weitere Möglichkeiten für kostenloses Fußball-Streaming

Was viele vielleicht überhaupt nicht im Blick haben, ist die Tatsache, dass ARD und ZDF online ihre Mediatheken betreiben. Hier bieten beide Sender eine doch recht große Anzahl an Fußballspielen live und Highlights aus dem aktuellen Sportgeschehen an.

In der ARD werden auf der rechtlichen Grundlage, dass es sich bei Fußball um ein Gemeingut handelt, auch Bundesliga- und Länderspiele ausgestrahlt. Und in der Mediathek des ZDF kann man die Spiele der deutschen Nationalmannschaft live im Stream verfolgen.

Text: Torsten Lux