Skip to main content

„Kostbares Nass“

Der neue Sparkassen-Kalender ist da

„Kostbares Nass“ – Der neue Sparkassenkalender für 2021 beschäftigt sich mit dem wichtigsten Lebenselixier.
„Kostbares Nass“ – Der neue Sparkassenkalender für 2021 beschäftigt sich mit dem wichtigsten Lebenselixier.
Foto: Sparkasse Jena
Teilen auf

Für den guten Zweck: Der traditionelle Kalender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland wird ab Freitag wieder an die Kunden ausgegeben.

Jena. Am kommenden Freitag ist Weltspartag. Traditionell geben die Mitarbeiter der Sparkasse Jena-Saale-Holzland an diesem Tag den Jahreskalender für das kommende Jahr an ihre Kunden aus.

15.000 Stück wurden bereits an die Sparkassenfilialen in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis verteilt. Erste Anfragen danach erreichten die Mitarbeiter bereits seit Anfang Oktober. Die Neugier ist groß, da das Thema erst kurz vor dem Weltspartag in der Presse bekannt gegeben wird.



Auch in diesem Jahr entstand der Kalender in bewährter Zusammenarbeit mit dem Fotoclub UNIFOK Jena e.V. und dem Jenaer Verlag Bussert & Stadeler.

Beim Empfang des Kalenders kann jeder Kunde eine freiwillige Spende nach eigenem Ermessen für ein bis drei gemeinnützige Einrichtungen im Einzugsbereich seiner Filiale geben. Die Empfänger der Spendengelder werden im Rahmen des Weltspartages dort vorgestellt.

Erlös für den guten Zweck

Auf diese Weise konnten seit der Ausgabe der Sparkassenkalender jeweils zwischen 15.000 Euro und 20.000 Euro pro Jahr an eine Vielzahl regionaler, gemeinnütziger Einrichtungen übergeben werden.

Kindergärten und Schulen aber auch sozial engagierte Vereine bzw. der Tierschutz konnten Dank der Unterstützung der Sparkassenkunden bereits ihre Projekte realisieren.

Motto „Kostbares Nass“?

Wasser ist die Grundlage unseres Lebens. Es versorgt die Menschheit seit Menschengedenken mit lebensnotwendiger Flüssigkeit und ist darüber hinaus notwendige Basis zur Erzeugung der Nahrungsgrundlage. Deshalb wurden Siedlungen traditionell in der Nähe von Wasserstellen errichtet.



Schon vor über fünftausend Jahren begannen auch unsere Vorfahren mit dem Bau von Brunnen, um das „kostbare Nass“ für den täglichen Gebrauch zu sichern. Sehr lange blieb der Brunnen auf dem Hof, in der Dorfmitte oder einem anderen zentralen Platz für viele Haushalte die einzige Quelle für das tägliche Trinkwasser für Mensch und Tier.

Burganlagen ohne eigenen Brunnen waren undenkbar und Parkanlagen mit architektonisch vollendeten Wasserspielen sind weltweit Anziehungspunkte für Groß und Klein. Verständlich, dass Brunnen als wichtige Lebensspender einen hohen Stellenwert hatten und auch heute noch haben. Deshalb haben wir für das Jahr 2021 einige regionale, sehr schöne Brunnen für Sie im Bild festgehalten.



Mit den Angeboten der Sparkasse können die Kunden „aus dem Vollen“ wie aus einem Brunnen schöpfen. Präsent zu sein – persönlich in der Filiale, telefonisch und online - die Menschen in allen finanziellen Angelegenheiten zu begleiten, das ist das Anliegen der Sparkasse Jena-Saale-Holzland.

Man kann mit ihr schlussendlich auch (Trink-) Brunnen bauen – für die Gesundheit, besseres Klima, mehr Wohlgefühl, als Versorgungsgrundlage für Familie und Garten.

Quelle: Sparkasse Jena