Skip to main content

Thüringer Sonderregelung gefordert

Advent in Jena: Stadt für verkaufsoffenen Sonntag

Auch in diesem Jahr werden wieder über 100.000 Lichter die Goethe Galerie in der Adventszeit erleuchten.
Auch in diesem Jahr werden wieder über 100.000 Lichter die Goethe Galerie in der Adventszeit erleuchten.
Foto: Jana Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Auch wenn dieses Jahr kein Weihnachtsmarkt stattfindet, setzt sich die Stadt Jena für mindestens einen verkaufsoffenen Sonntag ein. Zudem wird der Marktplatz weihnachtlich beschmückt.

Jena. Trotz der Absage des diesjährigen Weihnachtsmarktes soll das heimelige Feeling in der Stadt nicht gänzlich wegfallen.

So wird der Jenaer Markt auch dieses Jahr weihnachtlich geschmückt werden. Ein Baum wird mit der neuen feierlichen Beleuchtung erstrahlen. Ebenfalls wird versucht, das traditionelle Turmblasen vom Rathausturm zu ermöglichen. Hier gibt es derzeit noch Abstimmungen.

Des Weiteren hat die Stadt Jena unbedingtes Interesse daran, dass es wie jedes Jahr üblich im Advent mindestens einen verkaufsoffenen Sonntag gibt. Dies ist allerdings ohne Weihnachtsmarkt rechtlich nicht möglich.

Deshalb appelliert die Stadtspitze an das Land Thüringen, hier eine Sonderregelung für Kommunen zu ermöglichen, welche ihre Märkte abgesagt haben. Den lokalen Händlerinnen und Händlern solle diese Möglichkeit unbedingt eröffnet werden.

Quelle: Stadt Jena