„Jenas sportlichste Schule“ 2015
Heinrich-Heine-Schule holt das Triple
Teilen auf
Der Jubel bei den Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Heine-Schule ist riesig, als sie den diesjährigen Wettstreit um den Titel „Jenas sportlichste Schule“ gewinnen. Insgesamt nahmen 2015 neun Jenaer Grundschulen teil.
Jena. Die Sieger ergatterten den begehrten Pokal bereits zum dritten Mal in Folge. Die weiteren Podestplätze gingen an die Dualingo- und die Talschule. Außerdem wurden die fünf besten Jungen und Mädchen der über 2000 getesteten Grundschüler vom gemeinnützigen Verein „kidsAKTIV“ in die Sparkassen-Arena eingeladen.
Dort kämpften die Kinder vergangenen Mittwoch um den Titel „Jenas sportlichste Schülerin“/ „Jenas sportlichster Schüler“. In den Einzelwertungen dominierte die Talschule mit vier von sechs möglichen Podestplätzen. Lara Marcella Richard bei den Mädchen und Niklas Michael Huber holten die Einzel-Titel an die Talschule.
Neu sei in diesem Jahr der Wettbewerb unter den Lehrern gewesen, welche laut dem kidsAKTIV-Vorsitzenden Daniel Kraus ebenfalls den Wunsch äußerten, sich in den einzelnen Übungen zu testen. „Da wir die ganze Schule bewegen möchten, war das eine super Gelegenheit“, erzählt Kraus.
In der Finalwertung „Sportlichste Lehrer“ siegte Juliana Liskova von der Dualingo-Schule und Carsten Röder von der Südschule.
Für ein sportliches Rahmenprogramm wurde selbstverständlich auch gesorgt. Tolle Showeinlagen boten beispielsweise die Basketballer von Science City Jena als auch die Bewegungsküche Jena.
Die Preise wurden von den bekannten Sportgrößen Ivonne Hartmann (FF USV Jena), Thomas Röhler (LC Jena), Lars Wendt und David Hicks (Science City Jena) verliehen.
Text: Maxi Stiebritz
Fotos: Michael Baumgarten