Mit über 2 Promille unterwegs
Besoffene Jugendliche sorgen in Jena für Unruhe
Teilen auf
Mit über 2 Promille: Volltrunkene Jugendliche sorgten in der Nacht zum Samstag für einen Polizeieinsatz in Jena-Winzerla.
Jena. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Polizei zu einer Ruhestörung nach Jena-Winzerla, in den Bereich eines dortigen Supermarktes, gerufen.
Der Grund waren mehrere alkoholisierte und laut grölende Jugendliche, welche sich vor dem Markt aufhalten sollten.
Als die Beamten vor Ort eintrafen, konnten zunächst keine Personen festgestellt werden. Bei einer Absuche der anliegenden Straßen wurden mehrere Jugendliche bemerkt, welche jedoch sofort die Flucht ergriffen.
Ein 16-Jähriger konnte hierbei durch die Beamten gestellt und kontrolliert werden. Er war stark alkoholisiert und sehr aggressiv.
Im Laufe der Kontrolle versuchte er die Polizisten zu schlagen. Dies konnte nur durch die Anwendung unmittelbaren Zwanges verhindert werden. Auch hierbei leistete der 16-Jährige erheblichen Widerstand und verletzte sich leicht.
Während der Maßnahme erschien plötzlich ein 15-jähriger Jugendlicher und versuchte seinen Freund zu befreien. Dies konnte jedoch erfolgreich verhindert werden.
Auch der 15-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Jugendlichen ca. 2 Promille, bei dem 16-Jährigen wurden ca. 2,2 Promille gemessen.
Ein hinzugezogener Rettungswagen entließ die Jugendlichen nach ambulanter Behandlung. Der 15-Jährige wurde seinen Eltern übergeben. Der 16-Jährige wurde dem Jugendamt überstellt.
Bei dem Einsatz wurde ein Beamter leicht verletzt. Gegen beide Jugendlichen wurden Anzeigen erstattet.
Quelle: Polizei Jena