Bandenmäßig organisiert?
Autospiegel-Klau in Jena reißt nicht ab
Teilen auf
Erneut gingen bei der Jenaer Polizei mehrere Anzeigen wegen gestohlener Spiegelgläser an teuren Autos ein.
Jena. Betroffen waren in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag drei Mercedes in der Dammstraße und der Rathenaustraße (hier 2), ein Audi Q7 in der Gotthard-Neumann-Straße sowie zwei BMW in der Dornburger Straße und Am Rosenhang.
Der Diebstahlschaden liegt jeweils zwischen 300 und 600 Euro, dazu kommt Sachschaden durch gekappte Kabel von bis zu 1.000 Euro pro Fahrzeug.
Bereits zwischen Sonntagabend und Montagmorgen wurden an einem in der Stifterstraße geparkten BMW beide Außenspiegel abgebaut und gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf 1.000 Euro. Bei einem in gleicher Straße geparkten Mercedes fehlt nur das Glas eines Außenspiegels.
Auch an einem Audi A6, der im gleichen Tatzeitraum auf dem Michael-Häußler-Weg abgestellt war, fehlten die Spiegelgläser. Gleiches gilt für einen anderen Audi sowie eines weiteres Auto, die in der Schrödingerstraße standen, und einen BMW in der Ernst-Zielinski-Straße. Betroffen waren damit insgesamt sechs Autos.
Die gestohlenen Spiegel, so ein Jenaer Kfz-Experte,würden häufig im Intenrethandel angeboten. Einfache Außenspiegelgläser für Pkw der gehobenen Preisklasse kosten immerhin um die 80 Euro. Sonderausführungen u.a. mit Abblend-Effekt können über 500 Euro kosten.
Quelle: LPI Jena