Auch Arztpraxis betroffen
Einbruchserie beschäftigt Polizei in Jena
Teilen auf
Einbrecher, die am vergangenen Wochenende in Jena aktiv waren, beschäftigen seit Montag die Ermittler der Kripo. Laut Polizei mussten mehrere Anzeigen wegen einer Einbruchsserie aufgenommen werden. Zum Teil entstand hoher Sachschaden.
Jena. Am Sonntag wurde ein Einbruch in zwei Firmen in der Tatzendpromenade in Jena entdeckt. In den beiden im 10. Stock eines Gebäudes befindlichen Firmen haben die Einbrecher die Zugangstüren gewaltsam geöffnet und in den Büroräumen Schränke und Schubläden durchwühlt. Sie fanden jeweils eine Geldkassette mit mehreren Hundert Euro. Außerdem ließen sie ein Smartphone mitgehen. Der Sachschaden liegt bei ca 1.000 Euro.
Weitere Einbrüche wurden am heutigen Montagmorgen entdeckt und bei der Polizei angezeigt. So in allein drei Büros am Leutragraben, wo durch das gewaltsame Eindringen allein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro hinterlassen wurde. Auch hier haben die Einbrecher Schränke und Behältnisse aufgebrochen und durchwühlt. Bei einer Firma fehlt ein Laptop.
Der Einbruch in eine Arztpraxis am Carl-Zeiss-Platz scheiterte, hier gelangten die Einbrecher nicht ins Innere. Allerdings ist der Sachschaden an der Eingangstür mit 4.000 Euro ebenfalls hoch.
Quelle: LPI Jena