Auf dem Festplatz in Lobeda-West
ArenaOuvertüre 2015 mit einer „Russischen Sommernacht“
Teilen auf
Bereits zum zehnten Mal findet die ArenaOuvertüre vom 19.-20. Juni 2015 in Jena statt. Einige der populärsten Stücke Tschaikowskis intoniert die Jenaer Philharmonie an den zwei Musikabenden auf dem Festplatz in Lobeda-West.
Jena. Im Mittelpunkt des Programms findet sich dabei die Fantasie-Ouvertüre „Romeo und Julia“ in ihrem berauschend schönen Orchestergewand. Nicht minder effektvoll sind der schwermütig-brillante „Slawische Marsch“, der hinreißend schwungvolle Walzer aus der Oper „Eugen Onegin“ zur Eröffnung des Abends wie auch die mitreißende Polonaise aus dem gleichen Werk.
Glutvolle Dramatik verspricht der „Schwanensee“. Als Inbegriff von Ballett überhaupt, besticht dieses Stück mit einer emotionsgeladenen Musik, die nur unzureichend den Zauber der Geschichte erklären kann. Abgerundet wird die Russische Sommernacht mit der prunkvollen „Ouvertüre solenelle“ mit all ihren kuriosen und bizarren Zutaten und Effekten.
Mit der zehnten Ausgabe feiert die ArenaOuvertüre im Juni 2015 ein kleines rundes Jubiläum und präsentiert mit dem diesjährigen Programm eine erneute thematische Werkauswahl eines Komponisten.
Als Einstimmung auf das philharmonische Konzert werden die Gäste durch das Folkloreensemble „Diamant“ des MIG e.V. Jena mit einem Potpourri aus russischen, weißrussischen und ukrainischen Liedern begrüßt.
Die ArenaOuvertüre ist eine gemeinsame Veranstaltung von JenaKultur, der jenawohnen GmbH und der Wohnungsgenossenschaft “Carl Zeiss“ eG.
Karten (Vorverkauf 15/12 Euro) sind in der Jena Tourist-Information ab sofort erhältlich (Ticket-Hotline: 03641-498060 oder online unter: www.kulturarena.de. Mieter von jenawohnen und der WG „Carl Zeiss“ erhalten in den Service-Centern Tickets zu Sonderkonditionen. Die Tickets gelten gleichzeitig als Fahrkarte für den Jenaer Nahverkehr jeweils zwei Stunden vor und nach der Veranstaltung (ein Service von jenawohnen und JeNah).
Quelle: JenaKultur