Petition an OB Schröter
Tierheimverein Jena fordert mehr Geld von der Stadt
Teilen auf
In einer an Jenas Oberbürgermeister gerichteten Petition besteht der Tierheimverein Jena auf mehr Geld für das Tierheim in Göschwitz. Von 0,79 auf 1 Euro sollte die "Fundtierpauschale" der Stadt Jena angehoben werden, lautet die Forderung des Tierheimvereins.
Jena. Um das Tierheim in Göschwitz weiter betreiben zu können, erwartet der Verein von der Stadt die Verlängerung des Fundtiervertrages sowie die Anhebung des kommunalen Zuschusses um 0,21 Euro.
In der Petition wird diese Forderung mit dem Mindestlohn, der steigenden Zahl von Fund- und Abgabetieren, erhöhten Tierarztkosten und notwendigen Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen begründet. U.a. müsse das alte Hundehaus durch den Umbau der Scheune ersetzt werden.
Der Verein verweist auf die laut Tierschutzgesetz (§ 2) bestehende Pflichtaufgabe der Stadt, Tiere artgerecht unterzubringen. Jena hatte diese Aufgabe dem Tierheimverein übertragen. Man wolle diese Aufgabe weiter übernehmen, benötige dazu aber mehr Unterstützung seitens der Kommune, heißt es in der Petition. Der Wortlaut ist unter www.tierheim-jena.de aufgeführt.
Petition: Eine Stadt – Ein Tierheim: Jena, deine Tiere brauchen dich!
Text: Andreas Wentzel