Hinter die Kulissen sehen
„Tag des Wassers“ im Wasserwerk Burgau
Teilen auf
Zum diesjährigen "Tag des Wassers" laden die Stadtwerke Energie und der Zweckverband JenaWasser am Dienstag, 24. März, ins Wasserwerk Burgau im Reifsteinweg 20 (gegenüber Burgaupark) ein.
Jena. Von 9 bis 12 Uhr und von 17 bis 18:30 Uhr gibt es Führungen durch das Wasserwerk, das täglich etwa 40.000 Kunden im Stadtgebiet Jenas mit Trinkwasser versorgt. Am Vormittag sind dabei speziell Schülerinnen und Schüler angesprochen – fast 200 Anmeldungen von drei Jenaer Schulen gingen bereits bei den Stadtwerken Energie ein. Am späten Nachmittag sind noch einmal alle Interessierten eingeladen, hinter die Kulissen des Wasserwerks zu schauen.
Das Wasserwerk Burgau wurde im Jahr 2009 mit einem modernen „Trinkwasser-Solarium“ ausgerüstet. Mit der Anlage wurde die Desinfektion des Trinkwassers von Chlor auf UV-Strahlung umgestellt - Chlorgeschmack des aufbereiteten Trinkwassers gehört seitdem der Vergangenheit an. Wasserexperten erläutern das Wirkprinzip der UV-Aufbereitung und die Funktion des Wasserwerkes insgesamt. Informationen gibt es auch zur Zusammensetzung des Trinkwassers in Jena und den Umlandgemeinden. Außerdem gibt es eine Wasserverkostung der unterschiedlichen Wassersorten in Jena. Die Unicef beteiligt sich am „Tag des Wassers“ mit einem Wasser-Quiz und Bastelaktionen.
Um das Bewusstsein für Wasser als Lebensmittel Nummer 1 zu schärfen, veranstalten die Stadtwerke Energie seit 1995 jährlich den „Tag des Wassers“. Der internationale „Tag des Wassers“ findet jedes Jahr am 22. März statt und steht 2015 unter dem Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung".
Quelle: Stadtwerke Jena