15.000 Haushalte einbezogen
Mietspiegel Jena soll 2015 fortgeschrieben werden
Teilen auf
15.000 Haushalte erhalten Fragebögen zu ihrer Mietsituation. Vermieter werden ebenfalls befragt.
Jena. Für die Stadt Jena soll der qualifizierte Mietspiegel fortgeschrieben werden. Dazu werden Angaben bei Mieterinnen und Mietern erhoben. Außerdem sind wie in der Vergangenheit die Vermieter als Informationsgeber an der Mietspiegelerstellung beteiligt. Der überarbeitete Mietspiegel wird voraussichtlich im Herbst 2015 erscheinen.
Mit der Befragung und Mietspiegelerstellung wurde das Büro F + B Forschung und Beratung aus Hamburg beauftragt. In den nächsten Tagen werden rd. 15.000 Haushalte angeschrieben mit der Bitte, einen kurzen Fragebogen auszufüllen.
Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig. „Ich bitte dennoch alle Bürgerinnen und Bürger Jenas, sich an der Befragung zu beteiligen, weil nur so eine repräsentative Übersicht der Mietpreisdaten erstellt werden kann“, sagt Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter.
Die Datenerhebung wird durch den Mieterverein Jena und Haus und Grund e.V. Jena und Umgebung unterstützt und unterliegt der Kontrolle des Datenschutzbeauftragten.
Quelle: Stadt Jena