Skip to main content

Freier Eintritt für ganze Familie

Tag des Faltens im Phyletischen Museum

Bei der Premiere im Dezember war das Interesse am „Tag des Faltens“ im Phyletischen Museum groß, daher gibt es am 28. März eine Neuauflage.
Bei der Premiere im Dezember war das Interesse am „Tag des Faltens“ im Phyletischen Museum groß, daher gibt es am 28. März eine Neuauflage.
Foto: privat
Teilen auf

Der Verein Origami Deutschland lädt am morgigen Samstag zum „Tag des Faltens“ ins Phyletischen Museum ein.

Jena. Nach der erfolgreichen Premiere im Dezember findet nun im Phyletischen Museum der Universität Jena ein weiterer „Tag des Faltens“ statt.

Die ganze Familie ist bei freiem Eintritt eingeladen, sich an diesem Sonnabend vom Origami Deutschland e. V. von 9.30 bis 16.30 Uhr in die Kunst des Origamifaltens einführen zu lassen. Kurz vor Ostern stehen entsprechende Motive im Mittelpunkt. Unter Anleitung von erfahrenen Origami-Experten können einfache und herausfordernde Faltungen erlernt werden.

Darüber hinaus können alle Besucher die aktuelle Sonderausstellung „Falten in Natur und Technik“ erleben. Studierende, die die Ausstellung mitentwickelt haben, bieten den ganzen Tag kleine Führungen an und erzählen von den Hintergründen der Exponate. Und da gibt es viele Geschichten, reichen die Exponate doch von der Flügelfaltung bei Insekten über die Lauterzeugung beim Totenkopffalter bis hin zu Kragenechse und den leuchtend roten Kehlsäcken der Fregattvögel.

Die Falten-Ausstellung kann noch bis Juni 2015 bestaunt werden. Geöffnet hat das Phyletische Museum (Vor dem Neutor 1) täglich von 9 bis 16.30 Uhr.

Quelle: FSU Jena