Mehr Praxis, weniger Theorie
Erste-Hilfe-Kurse werden auch in Jena verkürzt
Teilen auf
Im seinem „Jahr der Ersten Hilfe“ möchte der Arbeiter-Samariter-Bund Jena darüber informieren, dass sich die Lehrgänge der Erste-Hilfe-Kurse ab April 2015 deutlich verkürzen.
Jena. Der Erste-Hilfe-Grundkurs ist verkürzt worden, informierte der ASB Jena. Diese Änderung betrifft die Erste-Hilfe-Grundausbildung sowie die Schulung für betriebliche Ersthelfer. Während sich der Theorie-Anteil zukünftig deutlich verringert, wächst der Praxis-Anteil der Lehrgänge. Der Beschluss zur „Entschlackung“ der Erste-Hilfe-Ausbildung wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) gemeinsam mit den Berufsgenossenschaften im September 2014 beschlossen. Der ASB ist Mitglied in der BAGEH, deren Vorsitz der Arbeiter-Samariter-Bund für das Jahr 2015 übernehmen wird.
Zukünftig werden die Lehrgänge nur noch neun statt bislang 16 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten umfassen. Hintergrund der Kürzung der Grundausbildung ist, dass viele Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung, im Laufe der Jahre vereinfacht wurden. Außerdem haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass Kursteilnehmer nachhaltiger Erste Hilfe lernen, wenn sich die Kurse auf die Vermittlung wesentlicher Inhalte beschränken. Um eine Unterrichtsstunde verlängert wird hingegen der alle zwei Jahre stattfindende Auffrischungskurs im Rahmen von Erst-Helfer-Schulungen. Er umfasst nun ebenfalls neun statt der bisher acht Unterrichtseinheiten.
Die neue Erste-Hilfe-Ausbildung startet ab dem 1. April 2015 in reduzierter Form. Von der Änderung ausgeschlossen ist bislang noch der achtstündige Kurs für Führerscheinanwärter, die sogenannten Lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Der ASB Jena bietet Grund- und Auffrischungskurse in Erster Hilfe, Kurse für Führerscheinanwärter sowie für Ersthelfer im Betrieb und außerdem Erste Hilfe bei Kindernotfällen und zum richtigen Umgang mit Defibrillatoren (AED) an.
„Ich begrüße diese hin zur Praxis ausgelegte Komprimierung der Lehrgänge und hoffe, dass durch diese Verschlankung mehr Interessenten motiviert werden können um an den Ausbildungen teilzunehmen bzw. ihre Kenntnisse aufzufrischen“, sagt der für den ASB Jena zuständige Ausbildungsleiter Markus Wimmer.
Text: Tom Prager/ASB