Osterspektakel 2015
Leuchtenburg lockt mit Gauklern, Musikussen und der Mega-Vase
Teilen auf
Beliebte Osterspektakel auf der Leuchtenburg: Von Karfreitag bis Ostermontag kommen Mittelalterfans auf ihre Kosten.
Seitenroda. "Mittelalter trifft Porzellan!" In diesem Jahr steht auch das beliebte Osterspektakel auf der Leuchtenburg unter diesem Motto. Eine große Veranstaltung wird es allemal: Fahrende Händler, Gaukler und Musikanten verkünden bei mittelalterlichen Klängen Neuigkeiten aus Fern und Nah. Überall duftet es nach Kräutern und Gewürzen, wenn Bogenbauer, Korbflechter, Hufschmiede und Waschweiber auf dem Markt ihre Waren feilbieten.
Auf den Bühnen zelebrieren die drei besten von „Cultus Ferox“ und die Musiker von „Cradem Aventure“ echte Marktmusik aus der vermeintlich dunklen Epoche – tanzbar und auch ein bisschen sphärisch. Dazwischen bietet das kräftig-deftige Komödiantentrio „Max Gaudio“ großes Drama vor und hinter der Bühne.
Mitten in diesem munteren Treiben beginnt auch die Geschichte des Porzellans, das in diesem Jahr beim Osterspektakel ganz eindrucksvoll zum Thema wird. Den Atem anhalten wird jeder, wenn er plötzlich vor der fast acht Meter großen Vase aus Porzellan steht. Das Kunstprojekt der Superlative ist in dem Rundgang integriert, der auf dem Steg der Wünsche seinen Höhepunkt findet. 20 Meter lang ist der Skywalk, von dem aus Porzellan mit persönlichem Wunsch beschriftet auf den Burgberg geworfen wird.
Text: Ilka Kunze