Lotto auch dank Internet weiter beliebt
Jenaer Lottospieler ziehen bisher selten das große Los
Teilen auf
Das Träumen ist groß, doch meistens folgt nach dem Lottospielen die Erkenntnis, dass es bei schönen Gedanken bleiben muss. In Jena und Thüringen insgesamt gibt es besonders wenige große Gewinner. Dennoch bleibt das Lottospiel eine wichtige Stütze und erfreut sich dank Online-Anbietern nach wie vor großer Beliebtheit.
Jena. Vor einigen Wochen hat ein Erfurter zuletzt die thüringische Fahne der Lottogewinner wieder einmal hochgehalten, ziemlich hoch sogar. Mit einem Einsatz von 1,25 Euro für einen Schein hat er 100.000 Euro abgeräumt. Im Jahr 2014 knackten insgesamt nur drei Spieler aus Thüringen Millionenjackpots. Im Mai kam es zu dem dabei höchsten Gewinn mit mehr als 2 Millionen Euro. Im Jahr davor war es nur ein einziger Lottomillionär.
Zuletzt im April gab es einen vergleichsweise kleinen Betrag aus Jena zu vermelden: Mit 5.508,80 Euro gewann die Person, wie auch fünf weitere Thüringer, im Spiel "6aus49" – zwei von ihnen waren Onlinespieler.
Hohe Einnahmen für den guten Zweck
Dennoch bleibt das Lottospiel eine wichtige Einrichtung für viele. Mit 148 Millionen Euro Einnahmen hat Lotto Thüringen das gute Ergebnis aus 2013 sogar übertroffen und einen Großteil davon in soziale Projekte investieren können, während 70 Millionen Euro an Gewinnen ausgeschüttet wurden.
In einem sehr weiten Sinne handelt es sich bei den Einsätzen also auch um eine Form von Spenden und damit um eine Art soziales Engagement für die Stadt Jena. 55 Millionen Euro kamen auf diesem Wege dem Allgemeinwohl zugute. Die Unglückszahl 13 hat dabei, wie von vielen abergläubischen Menschen ohnehin vermutet, den geringsten Anteil daran: Sie wird tatsächlich am seltensten gezogen.
Online spielen und hoch gewinnen
Die Jenaer Lotto-Annahmestellen verzeichnen seit Legalisierung des digitalen Lottospiels einen leichten Rückgang der Tipper vor Ort. Nicht-staatliche Anbieter wie Lottery24.net haben dagegen regen Zulauf, 60.000 registrierte Nutzer haben sie bereits auf ihren Plattformen. Die Gebühren sind online meist geringer, die Anbieter verfügen aber über eine staatliche Sicherheitsgarantie, die die Gewinnausschüttung verbindlich regelt.
Die Daten sind dank Verschlüsselung nicht weniger sicher als im offenen Kiosk um die Ecke. Ein immenser Vorteil ist auch die Zeitersparnis, egal ob wegen körperlicher Einschränkungen oder fehlender Nähe zu einer Annahmestelle. Auch die digitalen Erinnerungen via Mail oder SMS verhindern das Übersehen des großen Gewinns im Zweifel. Auch virtuelle Tipphilfen fördern Spielspaß und Zeitersparnis. Vielleicht kommen auf diesem Wege in Zukunft wieder mehr Gewinner aus Jena.
Text: Susann Schmidt
Foto: Claudia Hautumm/pixelio.de