Vatertag mit Folgen
Zahlreiche Polizeieinsätze zu Himmelfahrt in Jena
Teilen auf
Einen arbeitsintensiven Feiertag erlebten bis in die Morgenstunden des Folgetages die Einsatzkräfte der Jenaer Polizei. Wegen Körperverletzungen bis brennende Mülltonnen mussten Anzeigen gefertigt werden.
Jena. Seit Mittwochabend wurden der Jenaer Polizei mehrere Körperverletzungen angezeigt. So stritten sich am Donnerstag gegen 21:25 Uhr in der Wöllnitzer Straße mehrere Männer. Der Streit endete in tätlichen Auseinandersetzungen. Hierbei erlitten drei von ihnen leichte Verletzungen.
Eine weitere Körperverletzung ereignete sich am Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr im Paradies. Hier griffen etwa 15-20 Personen einen Mann an. Als ihm zwei Bekannte helfen wollten, wurden sie ebenfalls angegriffen.
In einem Lokal am Johannisplatz kam es am Freitagmorgen gegen 03:30 Uhr ebenfalls nach einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau zu Tätlichkeiten. Nach Handgreiflichkeiten warf der Mann eine Flasche auf die Frau und traf sie damit am Oberkörper. Sie erlitt hierdurch eine leichte Verletzung. Sowohl der Täter als auch die Geschädigte waren alkoholisiert.
Betrunkene Radfahrer
Kurz vor Mitternacht kontrollierten in der Jenaer Carl-Zeiss-Straße zudem Beamte ein Radfahrer, da er ohne Licht fuhr. Während der Kontrolle stellten sie Alkoholgeruch in dessen Atem fest. Ein Test ergab 1,65 Promille.
Am Freitag, gegen 1 Uhr, stellten die Beamten in der Lutherstraße einen weiteren alkoholisierten Fahrradfahrer fest. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm ein Wert von 1,66 Promille.
Mit 2,21 Promille gegen die Hauswand
Eine Unfallflucht beging Freitagmorgen, gegen 0.50 Uhr, ein 30-jähriger Autofahrer. Mit einem platten Reifen fuhr er auf die Häuserwände schwenkend die Krautgasse in Richtung Bachstraße entlang. In Höhe der Hausnummer 20 stieß er gegen das Haus. Obwohl ihn ein Zeuge ansprach, setzte er seine Fahrt pflichtwidrig fort. Als ihn die gerufenen Beamten kontrollieren wollten, reagierte er aggressiv, sodass sie ihm Handfesseln anlegen mussten.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,21 Promille. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an. Das Auto des Mannes war nicht mehr fahrbereit. Er war bereits auf der Felge gefahren.
Mülltonnenbrände
Zwischen dem 14.05.2015 gegen kurz nach 23:30 Uhr und dem 15.05.2015 gegen 00:15 Uhr brannten in Jenas Zentrum drei Mülltonnen. Die ersten beiden Mülltonnen zündeten Unbekannte in der August-Bebel-Straße an. Die Feuerwehr verhinderte den Übergriff des Feuers auf weitere Mülltonnen.
Die dritte Mülltonne brannte wenig später in der Krautgasse. Die Polizei sucht Zeugen! Wer kann Angaben zu den Brandstiftern machen? Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen. Tel.: 03641/810.
Bierkästen geklaut
Eine Gruppe von etwa 15 bis 20 Männern stahl gestern Abend gegen 20:30 Uhr zwei Kästen Bier aus einer Tankstelle in der Göschwitzer Straße. Während einer aus der Gruppe den Verkäufer in ein Gespräch verwickelte, stellten sich die anderen um die Bierkästen. Plötzlich griffen sie zwei der gefüllten Kästen und verließen die Tankstelle, ohne zu zahlen.
Der Mann, der den Verkäufer abgelenkt hat, versuchte bei seiner Flucht einen dritten Kasten Bier zu stehlen. Der Verkäufer bekam den Kasten zu greifen und hielt ihn fest. Der Täter ließ den Kasten los und flüchtete zu Fuß.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat die Diebe beobachtet, sie auf ihrer Flucht aus der Tankstelle gesehen und kann Angaben zu ihnen machen? Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen. Tel.: 03641/810.
Quelle: LPI Jena