Polizei und Feuerwehr im Einsatz
Ominöser Kleiderfund in Jena-Kunitz führt zu Suchaktion
Teilen auf
Suchalarm lösten einige herrenlose Kleidungsteile am Saaleufer in Kunitz aus. Der Einsatz von Polizei und Feuerwehr blieb erfolglos.
Jena. Am Kunitzer Saaleufer fand am Vormittag des 19. Mai gegen 10:50 Uhr ein Zeuge eine Jacke, einen Schal und ein Handtuch. Er informierte die Jenaer Polizei über seinen Fund. Die Bekleidung schien vor nicht allzu langer Zeit nahe der Kunitzer Saalebrücke abgelegt worden. Eine Zeugin sagte aus, die Sachen bereits am Vortag liegen gesehen zu haben.
Nicht klar ist, ob jemand die Sachen dort entsorgt hat, hier ein Unfall geschehen ist oder der Eigentümer Opfer einer Straftat geworden sein könnte. Aus diesem Grund erfolgte ein Fahndungseinsatz mit Polizei und Feuerwehr vor Ort. Die Feuerwehr suchte mit Schlauchbooten die Saale ab.
Geprüft wurde u.a. das Wehr in Porstendorf. Ein Fährtensuchhund der Polizei wurde ebenfalls eingesetzt. Zudem führten Polizeibeamte Befragungen durch. Verdachtsmomente einer Straftat zum Nachteil des Eigentümers konnten die Beamten nicht feststellen.
Den Besitzer dieser Sachen konnten die Beamten nicht ausfindig machen, so dass sie diese vor Ort sicherstellten. Die Polizei sucht den Eigentümer der Sachen und Zeugen, die Angaben zu deren Herkunft oder Eigentümer machen können. Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen. Tel.: 03641/810.
Quelle: LPI Jena