Großinvestitionen in Jena
Thüringen hält Förderzusage für Jenaer Stadion aufrecht
Teilen auf
Zwei Jenaer Großvorhaben - Inselplatz und Stadion - können weiter auf die Unterstützung des Freistaates setzen. Dies erklärte Thüringens Infrastrukturministerin Birgit Keller in Jena.
Jena. Die finanzielle Unterstützung des Jenaer Stadionprojektes und der Bebauung des Inselplatzes wird vom Freistaat weiter aufrechterhalten. Dies erklärte Thüringens Infrastrukturministerin Birgit Keller (Die Linke) bei einem Arbeitsbesuch am 24. Juni in Jena.
In Abstimmung zwischen Stadt und Ministerium werde ein Architekturwettbewerb für den Inselplatz, auf dem ein Uni-Campus entstehen soll, vorbereitet. Die Ministerin habe sich auch sehr klar für die Unterstützung einer "ordentlichen städtebaulichen Entwicklung des Bachstraßenareals" ausgesprochen, sagte OB Albrecht Schröter im Anschluss an das Treffen.
Zum Thema Ernst-Abbe-Sportfeld teilte Schröter mit: „Ich bin sehr froh, dass Frau Keller die im Koalitionsvertrag festgeschriebene Förderung der Stadionsanierung aus Mitteln für die kommunale Infrastruktur bekräftigt hat“.
Quelle: Stadtverwaltung Jena