Skip to main content

12 Bäume und 500 Wünsche

Wunschbaum-Aktion in Jena sorgte für leuchtende Augen

Die Schwestern Hala, Rahaf und Siedra können es kaum erwarten, ihre Geschenke zu Hause auszupacken.
Die Schwestern Hala, Rahaf und Siedra können es kaum erwarten, ihre Geschenke zu Hause auszupacken.
Foto: Bürgerstiftung Jena
Teilen auf

Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland zieht Bilanz zur bisher größten Wunschbaum-Aktion: 12 Bäume, 500 Wünsche. Gemeinsam für eine besinnliche Weihnachtszeit.

Jena. Die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland verzeichnet ein erfolgreiches Ende der jährlichen Wunschbaum-Aktion im Jahr 2023.

Die letzten offenen Wünsche für obdachlose Menschen konnten dank eines Aufrufs in der Zeitung auch noch erfüllt werden.


„Mein Sohn war selber einmal obdachlos. Daher helfe ich hier besonders gerne“, sagte eine ältere Dame bei der Paketabgabe in der Bürgerstiftung. 

Alle Geschenke wurden in den vergangenen Tagen an die beteiligten sozialen Einrichtungen verteilt. Insbesondere zwei zum ersten Mal bedachte Kinderheime im Saale-Holzland-Kreis und die Obdachlosenunterkünfte freuten sich über die Geste.


„Die Augen der Kinder leuchteten und die Freude war riesengroß, als sie den heiß ersehnten Spielteppich oder die Fußballstulpen in den Händen hielten“, berichtet Katrin Weise vom Kinderhaus „Am Wald“ in St. Gangloff.

Auch die Bürgerstiftung selbst hat Grund zu besonderer Freude: so wurde die Wunschbaum-Aktion vom Förderfonds „Wir Weihnachten“ der nebenan.de Stiftung mit einem Preisgeld von 1.000 Euro bedacht.


Auch Unternehmen und Privatpersonen spendeten im Rahmen der Wunschbaum-Aktion an die Stiftung, um ihre Arbeit und Projekte im kommenden Jahr zu unterstützen.

„Welch ein wunderbarer Jahresabschluss“, resümiert Barbara Albrethsen-Keck, Vorsitzende der Bürgerstiftung. „Dank erreicht uns von den Spendern und Unternehmen als natürlich auch
von den Kindern. Dafür lohnt sich die zeitaufwendige Organisation allemal.“

Folgende Jenaer Unternehmen sind die Partner der Wunschbäume: JENOPTIK AG, Jabil, Fit Für 2 Jena, EVER Pharma Jena GmbH, Medipolis-Apotheken, dotSource und das Deutsche Optische Museum.


Die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland dankt besonders den beteiligten sozialen Einrichtungen, die die Kinderwünsche sorgfältig zusammengestellt haben.

Dazu gehören "Ein Dach für alle", das Kinderheim Am Friedensberg, das Klex Jena, die Kindersprachbrücke Jena e.V., die Tafel, sowie erstmals das Frauenhaus, Obdachlosenunterkünfte in Jena und die Kinderheime in St. Gangloff und Wolfersdorf.

Quelle: Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland