Skip to main content

Warnung der Stadt

Bauern-Demo: Montag droht Verkehrschaos in Jena

Auch für Jena werden massive Behinderungen im Straßenverkehr erwartet.
Auch für Jena werden massive Behinderungen im Straßenverkehr erwartet.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Bauern-Streik auch in Jena: Stadt warnt vor möglichem Verkehrschaos am Montag aufgrund unangemeldeter Proteste.

Jena. Wie die Stadt Jena am Sonntagmittag mitteilt, könnte es am morgigen Montag aufgrund von unangemeldeten Protesten von Bauern zu massiven Verkehrseinschränkungen in Jena kommen.


Wie die Stadt schreibt, werden derzeit in den Sozialen Medien, insbesondere in Facebook-Gruppen, vermehrt Hinweise und Nachrichten geteilt, die dazu aufrufen, die Verkehrswege vom Umland in die Stadt sowie innerhalb der Stadt "zum Erliegen zu bringen".

Es wird berichtet, dass dies bereits um 6 Uhr morgens geschehen soll. Dadurch könnten auch der Schülerbeförderungsverkehr und der öffentliche Nahverkehr betroffen sein.

"Bisher liegen der Versammlungsbehörde der Stadt Jena keine konkreten Demonstrationsanmeldungen vor. Es ist auch nicht klar, aus welcher Quelle die Meldungen in den Sozialen Medien stammen.


Daher kann der Umfang möglicher Einschränkungen derzeit nicht genau eingeschätzt werden.", so Jenas Ordnungsdezernent Benjamin Koppe.

Die Stadt Jena bittet jedoch die Bürgerinnen und Bürger sowie Pendlerinnen und Pendler aus dem Umland, sich auf mögliche Einschränkungen einzustellen.

Das Thüringer Bildungsministerium hat in einer Meldung darauf hingewiesen, dass die Schulpflicht grundsätzlich besteht.


Sollten Schülerinnen und Schüler aufgrund von Verkehrsbehinderungen nicht zum Unterricht erscheinen können, wird dies nicht als unentschuldigtes Fehlen gewertet.

Personen, die von zu Hause aus arbeiten können, werden gebeten, dies am Montag zu tun.

Die Stadt Jena appelliert auch an mögliche Demonstranten, die Rettungswege zum und vom Universitätsklinikum freizuhalten und den Durchgang von Rettungsdiensten und Feuerwehr zu gewährleisten, um die Sicherheit der Menschen nicht zu gefährden.

"Eine bewusste Behinderung kann zu Geldstrafen und Strafverfolgung führen. Die Polizeileitstelle ist in erhöhter Bereitschaft, um das Geschehen zu beobachten und gegebenenfalls einzugreifen.


Die Stadtverwaltung steht in engem Austausch mit der Landespolizeiinspektion.", so Koppe.

Quelle: Stadt Jena