Skip to main content

Finale in Goethe Galerie

„Kindersprint“ in Jena: Schiller Schüler machten sich fit

Die Schüler der Jenaer Schiller Schule haben am Montag für das Finale der Bewegungsinitiative „Kindersprint“ trainiert.
Die Schüler der Jenaer Schiller Schule haben am Montag für das Finale der Bewegungsinitiative „Kindersprint“ trainiert.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Das Bewegungsprojekt „Kindersprint“ hat am Montag an der Schiller Schule in Jena Station gemacht.

Jena. Um Kindern mehr Freude an Bewegung zu vermitteln, ist seit Montag der Verein expika aus Leipzig in Jena zu Gast. 

Die Bewegungsinitiative lud zum Auftakt der diesjährigen Schultour in der Saalestadt etwa 250 Mädchen und Jungen der Grundschule ,,Friedrich Schiller“ in Winzerla zum Kindersprint ein.


In der Sporthalle neben der Schule hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Bewegungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die mit Lichtschranken ausgestatteten Parcours zeigten genau, wie schnell die Kinder waren. Dieser Ansporn motivierte sie, sich bei wiederholten Versuchen zu verbessern.


Neben der Sprintgeschwindigkeit wurden auch die Reaktionszeit, Richtungswechsel und das Pendelvermögen in die Gesamtzeit einbezogen.

Schulleiterin Verena Wagner zeigte sich erfreut über die Begeisterung, mit der die Kinder die sportliche Herausforderung annahmen.

Johanna Breitenbach vom Verein expika betonte die Bedeutung ausreichender Bewegung für die optimale Entwicklung von Kindern. Mangelnde Bewegung könne langfristig zu körperlichen, geistigen und sozialen Problemen führen.


Neben der Schiller Schule beteiligen sich in diesem Jahr auch die Schule am Rautal, die Saaletalschule, die Heinrich Heine Schule und der Westschule mit insgesamt rund 1.500 Schülern an den Vorrunden des Kindersprints.

Das große Finale Kindersprint-Endspurt“ findet am 27. Januar öffentlich in der Goethe Galerie statt. Alle Grundschulkinder, auch diejenigen, die nicht an den Vorrunden teilgenommen haben, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.


Der „Kindersprint“ wird in Jena von der Goethe Galerie Jena, der Sparda-Bank Berlin eG, der ASI Anlagen, Service, Instandhaltung GmbH, tegut... gute Lebensmittel und der Schmidt Spiele GmbH unterstützt.

Der Verein expika aus Leipzig hat sich mit seinen vielfältigen Bildungsprojekten zur gesunden Ernährung und Bewegungsförderung für Kinder bundesweit einen Namen gemacht und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES