Skip to main content

Bauen-Wohnen-Energie

Pünktlich vor Bausaison: Messe „JENA 2024“ öffnet am Freitag

Der Fokus dieses Jahr liegt auf Zukunftsthemen wie Energie und ressourcenschonendes Bauen.
Der Fokus dieses Jahr liegt auf Zukunftsthemen wie Energie und ressourcenschonendes Bauen.
Foto: Thomas Paasch
Teilen auf

Pünktlich vor Beginn der neuen Bausaison startet vom 9. bis 11. Februar 2024 die Messe „JENA 2024“.

Jena. In diesem Jahr öffnet die Messe JENA zum 18. Mal ihre Pforten und bietet von Freitag bis Sonntag wieder viel Wissenswertes und Neues rund um die Themen Bauen-Wohnen-Energie-Grillen & BBQ.


Mit der vierten Auflage des Themas GRILLEN & BBQ erleben die Besucher in Jena 2024 die umfassendste Präsentation im Freistaat Thüringen.

Erfolgreiche und moderne Markenhersteller der Fach-Branche zeigen sich mit reichlich Neuheiten und verkörpern die aktuellen Grilltrends, die zwischen transportablen Geräten bis zur terrassenfüllenden „Draussenküche“ gezeigt werden.


Die Messe JENA hat sich seit Jahren als Thüringens größte themenorientierte Leistungsschau des Bauhandwerks weit über Thüringen hinaus einen Namen gemacht.

Rund 300 Aussteller

Rund 300 Aussteller, vorwiegend aus Thüringen, aus anderen Bundesländern, aber auch internationale Firmen z.B. aus Österreich, Italien, Polen und der Schweiz, präsentieren auf der Messe „JENA 2024“ Bauen-Wohnen-Energie eine umfassende Produktvielfalt und geben wichtige Impulse für das Bauen in der ostthüringischen Region.


(v.l.n.r.) Andreas Breuer vom „Grill Resort“ in Erfurt, Messeorganisatoren Maik Richter und Christiane Längle sowie Stefan Fritschek vom Photovoltaikdienstleister „Servicum“ freuen sich auf erfolgreiche Messetage. Foto: Thomas Paasch

Jahr für Jahr werden auf der Messe JENA Kontakte geknüpft, Netzwerke vergrößert und zeitgleich Aktuelles aus der Bau- und Immobilienwirtschaft präsentiert.

Die Themen Eigentum, Bauen mit ökologischen Baustoffen, Heizen mit regenerativen Energien und Energie sparen, sind in diesen Zeiten akut wie nie und stoßen bei vielen Menschen auf großes Interesse.


Dieses Thema der Nachhaltigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Messe „JENA 2024“. Aktuelle Studien beweisen, dass energetische Sanierungen den Wert von Immobilien enorm steigern.

In Zeiten steigender Energiepreise und wachsenden Umweltbewusstseins unterstreicht diese Entwicklung die Bedeutung von Investitionen in nachhaltige Baupraktiken.

Gerade in den aktuellen Zeiten, stellt sich das Handwerk in Thüringen den neuen Herausforderungen, mit dem Blick auf Leistungsstabilität, Qualitätssicherung im Kontext veränderter Kundenanforderungen.


Der Fachmarkt Grill-Resort stellt Grills und Zubehör vieler Hersteller aus, die Ungeahntes ermöglichen und die angestrebten Ergebnisse für jeden Griller stabil erreichbar machen. Sowohl Traditionalisten als auch Freaks werden ganz sicher fündig.

Wer nicht glaubt, was geht, kann sich vor Ort frisch zubereiteten Grill- und BBQ-Genüssen hingeben, die sicher auch Anregungen für das Grilljahr sein werden.

Messe bedeutet auch immer ein Erlebnis

Auch für die Kleinen gibt es wieder ein schönes Kinderprogramm. So steht für die Kids in diesem Jahr die Vorfreude auf Fasching im Vordergrund.


„Cool“, „bunt“ und „fetzig“ wird es beim Basteln von Masken, Umhängen, Zauberstäben für die Faschingsparty mit Katrin und Sylvie.

Zusätzlich informieren Fachleute im stets gut besuchten Bauherrenforum mit faktenorientierten Vorträgen z.B. zu den Themen Energie sparen mit Photovoltaik, Wärmepumpen, Stromspeicher, Einbruchschutz, Baubegleitung, Finanzierung und Kleinkläranlagen.

Den Traum von den eigenen vier Wänden träumen viele Menschen, die wiederum die unterschiedlichsten Ansprüche, Vorstellungen und Wünsche haben.


Auf der Messe „JENA 2024“ geben Experten für Planung, Bau, Sanierung und Finanzierung ganz konkrete Vorschläge und Tipps, zugeschnitten auf die jeweils individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten.

Besucher können sich auf drei interessante Messetage freuen, die für Bauinteressierte, für Menschen, die ihrer Wohnung ein neues behagliches Ambiente verleihen möchten, aber auch für umweltbewusste Energiesparer keine Frage offenlassen.

Hinweise für die Besucher

Öffnungszeiten

Die Messe öffnet vom 09. bis 11. Februar 2024 täglich jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Eintrittspreise

Eintritt beträgt für Erwachsene 6 Euro, mit Ermäßigung 4 Euro. Kinder unter 14 Jahre in Begleitung Erwachsener erhalten kostenlosen Zutritt.

Parken

Parken im ausgewiesenen Umfeld der Sparkassen-Arena und am Burgaupark ist für die Messebesucher kostenfrei.

Quelle: Messekonzept Thüringen