Skip to main content

Erste Besucher begrüsst

Ansturm zur Eröffnung der neuen Bibliothek in Jena

Bibliotheksleiterin Katja Müller und Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche überreichten den ersten Besucherinnen Sophia Sust und Emma Schwarze Blumen und ein Buch.
Bibliotheksleiterin Katja Müller und Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche überreichten den ersten Besucherinnen Sophia Sust und Emma Schwarze Blumen und ein Buch.
Foto: © Stadt Jena
Teilen auf

Großer Ansturm zur Eröffnung der neuen Bibliothek am Engelplatz in Jena.

Jena. Die Ernst-Abbe-Bibliothek in Jena öffnete am heutigen Montag erstmals ihre Türen für die Öffentlichkeit und sorgte für einen regelrechten Ansturm.

Zwei Schülerinnen, Sophia Sust und Emma Schwarze, wurden als erste Besucher begrüßt, nachdem sie sich frühzeitig angestellt hatten, um die Räumlichkeiten des neuen Baus zu erkunden.


Als Belohnung für ihre Geduld erhielten sie Blumen und ein Buchgeschenk, überreicht von Oberbürgermeister Thomas Nitzsche und Bibliotheksleiterin Katja Müller.

Am Eröffnungstag strömten zahlreiche Interessierte aller Altersgruppen in das Haus, um die modernen Einrichtungen zu erkunden.


Mitarbeiterin Kathleen Paetznick und ihr Team hatten alle Hände voll zu tun, um die Besucher in das System einzuführen, da alle bisher Angemeldeten einen neuen Benutzerausweis benötigten.

Dieser Ausweis ist mit neuer Technologie versehen, die es den Nutzern ermöglicht, auch Kassenautomaten und Schließfächer zu bedienen.


Die Ernst-Abbe-Bibliothek am Engelplatz hat folgende Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr.

Während der Osterfeiertage vom 29. März bis 1. April bleiben beide Standorte der Bibliothek geschlossen, öffnen jedoch ab dem 2. April wieder um 10 Uhr.


Zusätzlich können Medien ab sofort auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden, da ein Rückgabeterminal neben dem Haupteingang eingerichtet wurde.

Quelle: Stadt Jena