Für Groß und Klein
Samstag in Jena: Auf zum 14. Familien-Wandertag
In diesem Jahr führt die Familienwanderung vorbei am Forstturm und dem Forsthaus. Beide sind für Besucher geöffnet.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf
14. Jenaer Familien-Wandertag: Groß und Klein sind am 8. Juni wieder zum Wandern rund um den Otto-Schott-Platz eingeladen.
Jena. Beim 14. Jenaer Familienwandertag erwartet die großen und kleinen Wanderfreunde eine vier Kilometer lange Strecke mit verschiedenen Fragestationen rund um das Thema Tiere, Wald und Natur.
Wer eine Station absolviert hat, erhält als Belohnung einen Stempel. Im Ziel bekommen die Teilnehmenden eine Urkunde. Die Wanderung führt vorbei am Forstturm und dem Forsthaus, die beide geöffnet haben.
Am Forstturm findet zudem das traditionelle Kinder- und Forstfest statt, sodass diese Zwischenstation zusätzliche Möglichkeiten zu Spiel und Spaß für Groß und Klein bietet.
Ein besonderes Highlight ist die Fahrt mit der Tschuh-Tschuh-Bahn. Die Wegebahn tuckert ab 9:30 Uhr stündlich kostenfrei von der Endhaltestelle Mühltal durch den Wald zum Schottplatz, an dem der Startpunkt des Familienwandertags ist und wo die Teilnehmenden ihre Startnummern für einen Euro bekommen können.
Familienfest im Naturerlebniszentrum forum natura
Am Schottplatz findet auf dem Gelände des Naturerlebniszentrums forum natura ein Familienfest von 10 bis 17 Uhr auf der großen Wiesenfläche statt.
Neben einer Strohballenhüpfburg, Imkervorführungen und Alpakawanderungen erwarten die Besucher viele weitere Bastel- und Aktionsangebote. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Das Jenaer Bündnis für Familie und der Förderkreis Familienfreundliches Jena e.V. organisiert den Familien-Wandertag gemeinsam mit Partnern wie dem Stadtforst Jena.
Weitere Informationen zum Familien-Wandertag: https://www.familienbuendnis-
Langer Tag der Natur
Nachmittags beginnen dann die familienfreundlichen Exkursionen zum Langen Tag der Natur. Der Treffpunkt ist jeweils der Eingang der Waldvilla auf dem Schottplatz.
Ab 16 Uhr heißt es „Ab in den Wald“. Mit Spiel, Spaß und Neugier entdecken die Teilnehmenden den Wald. Bei einer kleinen Wanderung durch den Jenaer Forst gehen sie auf Spurensuche, lauschen den Geräuschen des Waldes und staunen über die Eigenarten und Wunder der Natur.
Um 17:30 Uhr sind alle Interessierten zum „Abendlichen Vogelkonzert“ geladen. Zusammen mit den Vogelexperten des NABU gehen sie auf Erkundungstour. Welche Vögel sind zu hören oder können in den Bäumen entdeckt werden?
Bei einer kurzen gemütlichen Runde, die sich hervorragend für Familien eignet, werden die Teilnehmenden überrascht sein, wie vielfältig die heimische Vogelwelt ist und wie schnell man die verschiedenen Gesänge unterscheiden kann.
Um 19 Uhr stellt sich die Frage: „Was krabbelt denn da?“. Insektenfreunde und die, die es noch werden wollen, können bei einer abendlichen Exkursion die Krabbeltierchen einmal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Die Expertinnen und Experten des Naturschutzes verraten dabei, welche Tricks die Sechsbeiner auf Lager haben. Es wird gebeten, z.B. eine Becherlupe mitzubringen.
Ab 21:30 Uhr können die Insekten der Nacht bei einem Lichtfang erlebt werden. Welche Nachtschwärmer werden angelockt und warum?
Zusammen mit den Expertinnen und Experten für Sechsbeiner gehen die Teilnehmenden diesen Fragen nach und können Nachtfalter, Käfer und Co. einmal ganz aus der Nähe betrachten.
Nach einer kurzen Vorstellung der heimischen Schmetterlingswelt in der Waldvilla werden ab ca. 22 Uhr die nachtaktiven Vertreter in der Umgebung angelockt.
Die Teilnahme an den Exkursionen ist kostenfrei. Um eine Anmeldung unter
Bei Regen können die Veranstaltung ggf. nicht wie geplant stattfinden. Angemeldete Personen werden in einem solchen Fall informiert.
Mehr Infos zum Langen Tag der Natur: http://thueringen.nabu.de/
Quelle: Stadt Jena
Hier ein paar Impressionen vom 13. Jenaer Familien-Wandertag (Fotos: Baumgarten/JENPICTURES)