Skip to main content

Stadtwerke Kundenservice

Hilfe bei Problemen mit Schülertickets in Jena

Ihre Tickets können Sie an einem Automaten an der Haltestelle oder im Fahrzeug aktualisieren.
Ihre Tickets können Sie an einem Automaten an der Haltestelle oder im Fahrzeug aktualisieren.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf

Schülertickets aktualisieren: Bei Problemen hilft der Stadtwerke Jena Kundenservice.

Jena. Seit diesem Schuljahr ist es möglich, Schülertickets für Jena und den Saale-Holzland-Kreis digital zu verlängern.


Dafür werden die gültigen Tickets auf bereits vorhandene Chipkarten aufgespielt. Dazu legen die Schülerinnen und Schüler ihre Chipkarte auf das Kontrollgerät beim JES-Busfahrer, nach einigen Sekunden wird das Ticket angezeigt.

In einigen wenigen Fällen kann es vorkommen, dass das Aufladen nicht funktioniert und auch ein erneutes Auflegen keine Lösung bringt.


In diesen Fällen können sich die Schüler bzw. deren Eltern an das Stadtwerke Jena Kundencenter in Jena in der Saalstraße 8a wenden.

Der Kundenservice des Jenaer Nahverkehrs ist dort unter Telefon 03641 414 354 erreichbar oder per E-Mail an servicecenter@nahverkehr-jena.de. Mit den Kolleginnen und Kollegen dort wird dann das Zusenden einer neuen Chipkarte abgestimmt.


Der Jenaer Nahverkehr bedauert die Unannehmlichkeiten und bittet um Verständnis.

Zum Hintergrund

Seit Juli bieten der Jenaer Nahverkehr und die JES Verkehrsgesellschaft eine neue Funktion für Schüler und Auszubildende an: Diese können ihr elektronisches Schülerticket eigenständig auf ihre bereits vorhandene Chipkarte laden bzw. dort aktualisieren.


Dies gilt für Schüler bzw. Jugendliche, die Schülerbeförderungsleistungen beziehen und bereits eine Chipkarte von ihren jeweiligen Schulen erhalten haben oder neu zum Schulstart 2024/2025 erhalten werden.

So aktualisieren Sie Ihr Ticket in Jena:

  • Gehen Sie zu einem Ticketautomaten an der Haltestelle oder im Fahrzeug.
  • Drücken Sie auf den Bildschirm und anschließend auf den Knopf „Chipkarte/Barcode lesen“.
  • Halten Sie die Chipkarte auf das schwarze Feld mit dem ((((e-Symbol.
  • Das aktuelle Schülerticket wird nun angezeigt.


So aktualisieren Sie Ihr Ticket in den Bussen der JES:

  • Legen Sie die Chipkarte auf das Kontrollgerät beim Fahrer auf den Fahrscheindrucker.
  • Das aktuelle Schülerticket wird automatisch angezeigt.

Was ist noch zu beachten:

  • Für die Nutzung der elektronischen Schülertickets ist ein Schülerausweis oder ein Berechtigungsmedium erforderlich.
  • Sofern das Berechtigungsmedium kein Lichtbild enthält, ist ab dem 16. Lebensjahr zusätzlich ein amtlicher Ausweis mit Lichtbild erforderlich.
  • Bei Verlust der Chipkarte wird diese im Stadtwerke Jena Kundencenter gegen eine Gebühr von 10 Euro ersetzt.
  • Außer bei Gültigkeit in Regio 1, ist auf allen Chipkarten das Deutschlandticket hinterlegt.
  • Das aktualisierte Ticket kann jederzeit auch über die App „MeinJena“ ausgelesen werden.

Quelle: Jenaer Nahverkehr